Folie Fritz
bundesweite Montage von Fensterfolien

Mo – Fr.  8 – 18 Uhr
Tel. 0221 – 66 94 1180 
mobil: 0163-8686131
mail@folien-fritz.de  Formular

blickdichte Fensterfolien

Sichtschutzfolien für Eingangstüren, Büro, Fenster und Lager
bedruckt | ausgeschnitten | mit anderen Folien kombiniert

Nachdem der Versand- und Onlinehändler clictrade in seine neuen Räumlichkeiten eingezogen ist, fehlte nur noch das passende Design für Büro- und Eingangstüren.

blank

Die Marketingabteilung stellte dazu „Bubbles“ als Grafikdateien zur Verfügung. Wir haben die Dateien weiter verarbeitet, maschinell geschnitten, entgittert und kaschiert.

blank

Nach einigen Stunden Inhouse Produktion und Vorbereitung folgte die Montage vor Ort am Objekt. Logos, Beschriftungen und vollflächige Folierung der Fenster.

Bickdichte Fensterfolien mit weißem Verlauf

hell  | teil transparent | sehr lichtdurchlässig

blank

In einem Essener Bürokomplex haben wir satinierte Folien montiert. Anders als bei den herkömmlichen Glasdekoren wurden hier diesmal teil-transparente Materialien verarbeitet.

blank

Bei geschlossenem Fenster kann man den Weissverlauf in der Folie deutlich erkennen. Oben vollständig zu, wird es nach unten hin transparenter

blank

Die selbe Polyesterfolie wurden an einem anderen Fenster mit der auslaufenden Seite nach oben verklebt. Wir zu sehen ist, sind im oberen Teil die benachbarten Objekte noch zu leicht sehen.

milchGlasdekor Folien & Sichtschutz

Design – Datenschutz – Privatsphäre

blank

Im Zug eines Umbaues, wurde ein großer Raum in zwei durch eine Glaswand abgetrennt. Damit die Kollegen ungestört sind, wünschte sich der Malteser Hilfsdienst in Köln eine lichtdurchlässige „Verkleidung“ mit satinierter Folie.

Zunächst erstellten wir für den Kunden einige Layout / Mock Ups. Diese dienen der Visualisierung von Ideen und Vorschlägen:

Glasdescor

Am Ende wünschte der Kunde jedoch eine Verlängerung des Schutzes nach unten hin. Das vorgeschlagene Dekor blieb wie vorgestellT wurde.

Nachdem die Folierungsarbeiten an der Glastrennwand abgeschlossen waren, wurden die Haftzettel angebracht. So dienst die folierte Glaswand also nicht nur als Sichtschutz, sondern kann auch als eine Art white board genutzt werden.

 

Streifendekor

Damit auch etwas mehr Vertraulichkeit in den Büros entsteht, haben wir die benachbarten Räume ebenfalls mit Glasdekor aus Milchglasfolien ausgestattet

Milchglasfolie individuell bedruckt
druck auf Milchglasfolie
Transparente und transluzente Foliendrucke

Transparentdrucke – Transluzente Drucke
Je nach Kundenwunsch und Anwendungsfall drucken wir wahlweise auf Milchglasdekorfolie oder transparentes Laminat.

Das einfallende Licht auf dem Fenster, der Terrassentür oder einer Dusche mach den Druck transluzent. D.h. das Licht scheint hindurch. Je nach Intensität des Drucks, der Farben und des Motives kann man dahinter befindliche Objekte mitunter noch erkennen. Aus Darstellungsgründen haben wir auf Transparenzen bei den Motiven verzichtet. Lediglich das obere Headerbild zeigt die Transzluzenz.

MOTIVE
Wir beziehen unsere Motive aus kostenpflichtigen und lizenzpflichtigen Bilddatenbanken. Bevor wir einen Druck übernehmen, erwerben wir die Nutzungsrechte an dem jeweiligen Bild und dokumentieren dies entsprechend. Selbstverständlich drucken wir auch Motive, Logos oder Fotos unserer Kunden, sofern diese über entsprechende Rechte verfügen.

FORMATE & GRÖßEN
Genrell drucken wir bis zu einer Breite von 160 cm und einer Länge von bis zu 10 Metern. Für die Folierung von größeren Flächen teilen wir den Druck in einzelne Segmente auf und kleben diese am Objekt auf „Stoß“ aneinander.

MilchGlasFolie & Design

Cut Out für Fluggesellschaft smartwings

blank

Für die tschechische Fluggesellschaft smartwings wünschte sich das LEONARDO HOTEL am Flughafen Köln/Bonn eine Beklebung auf Glas. Da die Datei nicht als schneidfähige Datei vorlag, haben wir das Logo entsprechend selbst erstellt.

blank

Nach dem Maschinenschnitt werden die einzelnen Elemente von Hand (Pinzette und Haken) entfernt und im Nachgang temporär mit einem Übertragungspapier überzogen, damit man es als „Aufkleber“ verwenden kann.

blank

Das Glasdekor wurde auf die CREW LOUNCH aufgeklebt. Hier können sich Flugbesetzungen der Airlines zurückziehen für Meetings und Pausen. Die Crew ist begeistert und fühlt sich gleich wie Zuhause.

schaufenster mit Sichtschutz

und mit 100% UV Filter

Schaufenster Sichtschutzfolie

In der Kölner City wurde eine schmuckes altes – und unter Denkmalschutz stehendes – Gebäude umfangreich und mit Liebe zum Detail saniert.

Dabei bestand auch der Wunsch, das Schaufenster mit heller Folie zu verschönern.
blank

im 2. Stock des Hauses befindet sich ein geschmackvoll gestyltes Badezimmer. Jedoch ist die Aussicht in den Innenhof wenig ansehnlich. Hier blickt man auf angrenzende alte Mauern, Mülltonnen und allerlei Unrat. Um dem Abhilfe zu schaffen, haben wir hier einen Teil der Glasflächen beklebt.

blank

Im 3. OG befindet sich ein kleines Büro, dessen Fenster zum WDR zeigen. Damit die Mitarbeiter/innen des Rundfunks nicht uneingeschränkt Einblick in den Raum bekommen, wurden auch diese Scheiben mit satinierter Folie installiert. Von Hand wurden dann nachträglich horizontale Streifen ausgeschnitten. So bleibt der Blick für den Hausherren nach draußen offen, ohne selbst gesehen zu werden.

Schaufenster in Wuppertaler Loft

für Loft in Wuppertal

blank

die ehemalige Möbelmanufaktur wird inzwischen anderweitig genutzt. Die vorderen Räumlichkeiten werden zum Eventbereich umfunktioniert

blank

Die Folie fügt sich harmonisch in das Erscheinungsbilder Außenfassade ein, und wirkt wie von Anbeginn an so erbaut.

blank

Neben den bedien Schaufenstern und der Eingangstür wurden noch 6 weitere Scheiben undurchsichtig gemacht.

MILCHGLASFOLIE AN FENSTER ALS SICHTSCHUTZ

blank
blank

Schutz vor den Nachbar. Und dennoch eine Blick nach außen haben.

Glasdekor Folie für Warteraum

Milchglasfolie mit Cut Out, einem Ausschnitt aus der Folie.

Türschleuse im Bundesverwaltungsamt

Abschottung von Sicherheitsbereichen

blank

Für Bundesbehörden, Polizeibehörden, Verwaltungseinrichtungen, Gerichte, Finanzämter oder Serverräume und Rechenzentren werden besonders hohe Auflagen an die Sicherheit gestellt.

Daher werden sensible Geschäftsbereiche oder als stark gefährdet eingestufte Organisationsbereiche und Abschnitte neben Zugangskontrollen auch mit durchwurf hemmenden Sicherheitsfolien und Sichtschutzfolien ausgestattet. Im konkreten Fall handelt es sich um eine Sicherheitsschleuse, durch die nur zertifiziertes Personal Zutritt hat.

blank

Wie man auf dem linken Bild sehen kann, hat die Behörde sich behelfsweise Kopierpapiere auf die Scheiben geklebt. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern erfüllt auch nicht den geforderten Sicherheits-standard. 

Also wurden die Papiere von uns entfernt und der Kleber mittels Glasschaber und Kleberentferner abgelöst.Danach wurden die Scheiben gründlich geputzt und von Fett befreit. Im Anschluß wurden die 6 Glasscheiben vollflächig beklebt und auf Maß zugeschnitten.

altes Stellwerk saniert

Design und Funktion

blank

Aus alt wird neu. Die Sanierung und Modernisierung des alten Bahngebäudes in Leverkusen war schon ein enormer Zeit- und Kapitalaufwand. Oberböden, Sanitär- und Heizungsanlagen, Gas- Wasserinstallationen, Elektrotechnik, Bäder, Trenn- und Zwischenwände und neue Fenster sorgen für ein stimmiges Gesamtbild des Backsteinhauses

blank

Zu den Schlußarbeiten gehörten unsere Folierarbeiten im Treppenhaus und den WC Fenstern. Dies wurden zu 60% beklebt und erhielten als feinen Abschluß einen schmalen Streifen.

Industriehalle mit Werbung

Kombination aus Fensterfolie und Beschriftung

blank

Im Industriegebiet in Köln Rodenkirchen konnten wir uns graphisch „austoben“. Der Kunde hatte zwar im Ursprung Logo und Claim, jedoch standen ihm diese Daten nicht mehr elektronisch zur Verfügung. Daher haben wir anhand von Papiervorlagen beides neu erstellt.

blank

Die Eingangstür zum Büro wurden mit Spiegelfolie als Sichtschutz versehen und bekam weisse wie auch farbige Klebeschriften.Beschriftung

blank

Nun gibt es eine Anbieterkennung mit Kontaktdaten und einem neuen Logo. Das Sektionaltor wurde mit Folienausschnitt (Cut Out) und kleinen Linien verschönert.

milchGlas dekor folien

geschmackvoll und wirkungsvoll für Kitas

blank

Ob Eingangstüren, Duchgangstüren, Fenster oder Schaufenster. Mit Glasdekor Folien verschönern wir nicht nur das Erscheinungsbild, sondern schaffen auch zusätzlich Schutz für Kindergärten und Kindertagespflegen.

blank

Abgesetzte Balken, Streifen oder Muster. Bedruckt oder ausgeschnitten. Mit einer lichtdurchlässigen Selbstklebefolie geben wir Schaufenstern einen frischen Look und sorgen für mehr Sicherheit. Nebenbei bietet das Material UV Schutz und fungiert als einfacher Splitterschutz.

Milchglas dekor folieN

für Kliniken- Krankenhäuser – Arztpraxen – Labore

blank

In Kliniken erfreuen sich helle und Licht durchflutetet Räume großer Beliebtheit. Auch wenn Glas mehr und mehr Einzug in Praxen und Kliniken hält, so müssen sensible Bereiche doch abgeschottet werden. Dies gilt insbesondere für Behandlungszimmer, Untersuchungsräume oder Ultraschallräume,

blank

Auch Umkleideräume und OP Räume sollten uneinsehbar sein. In Wartezonen und bei Glas Trennwänden macht sich Glasdekor besonders gut als Design-Element.

Milchglasfolie für Fenster

Selbstklebefolien gegen schlechte Aussicht

blank

Was nützen das schönste Büro, die modernste Praxis und die die tollste Innenausstattung, wenn die Aussicht zum Gruseln ist. Transluzentes Milchglasfolie schafft hier Abhilfe. In wenigen Stunden wird so ein heller und freundlicher Empfangsbereich.

blank
blank

75% der Scheibenhöhe wurden beklebt. Am oberen Rand dann noch einen Streifen von 2cm Höhe und einen Leerraum von 1cm Höhe. Sieht doch gleich viel harmonischer aus als der Blick auf verwittertes Beton und altes Flachdach.

blank

Blickschutzfolie für PRAXIS

wichtig zur Wahrung der Anonymität von Patienten

blank

Die neue Praxis in Köln Vogelsang wurde umfangreich renoviert. Im Zuge dessen hat Folien Fritz hier die Fenster zur Straßenseite hin mit Designfolie ausgestattet. Der Schutz ist von außen 180 cm hoch und bietet ausreichend Schutz für Patienten und Therapeuten.

blank

Neben dem typischen Blickschutz ist es wichtig, die Praxis von außen als solche bekannt zu machen. Also kam noch Beschriftung mit Logo auf die Scheiben. Die Kundin ist begeistert.

Objektschutz für Museums Archiv

Exponate verbergen

blank

Das Römisch Germanische  Museum in Köln wird aufwendig saniert. Ein Projekt mit mehreren Jahren Bauzeit und ein angestrebtes Budget von 200 Mio. Euro. Während der Umbauarbeiten werden die Exponate ausgelagert.

Windfang

In einem Gewerbegebiet Kölns werden Statuen Skulpturen und seltene Funde nun in einem Archiv ausgelagert. Um keinen Einblick auf die wertvollen Schätze zu bekommen, wurden der Eingang des Archivs „blickfest“ gemacht.

Datenschutz - DSGVO - Serverraum

3 Fliegen mit einer Klappe…

blank

Der Kunde wünschte sich den Schutz aus gleich 3 Gründen. Zum einen ist innerhalb des Gebäudes eine Video-Überwachungssystem installiert. Damit Mieter und Besucher nicht von der Kamera erfasst werden, wurde Glasdekorfolie auf der Innenseite der Scheiben verarbeitet. Hier genügt es also, im Ernstfall (bei Einbruch), daß die Kamera das Ereignis erfasst.

blank

Zudem ist es dem Kunden wichtig, daß unbefugte Dritte nicht von außen in den Serverraum sehen können. Sogleich sollte der Schutz neutral wirken und sich in das Gesamtbild einfügen. Also entschied man sich für Milchglasdekor und eine Plotterfolie in Verkehrsgrau (RAL 7016).

100% abgedunkelt mit BLOCK OUT

UV Schutz | Wärmeschutz | Sichtschutz

Der Wunsch des Unternehmens COSMO SPORTS in Düsseldorf lautete „Wärmeschutz“. Bei der Ortsbegehung mit der Betriebsleiterin wurden uns erklärt, daß die Sporträume sich bereits im Frühjahr stark erhitzen. Südseite und große Glasflächen sorgten bei den Besuchern der Lasertec Halle für massive Schweißausbrüche. Behelfsweise hatte das Unternehmen eine weiße LKW Plane aufgehangen. das sah weder schön aus, noch war es effektiv genug.

Nach reiflicher Überlegung haben wir dem Kunden zwei Alternativen aufgezeigt. Zu einen eine hochwirksame Sonnenschutzfolie. Zum anderen eine matt weiße Block Out Folie. Bei der Chromfolie reflektierte das Sonnenlicht auf angrenzende Tennisplätze, was wiederum die Spieler störe. Also kam BLOCK OUT zum Tragen. Von außen betrachtet hell und neutral, 100% dunkel und auf der Innenseite schwarz. So konnte man auf zusätzliche schwarze Innenfolien gänzlich verzichten.

 

Spiegelfolien
Solche Fensterfolien bestehen aus hochfestem Polyester und sind nur etwa 30 – 70µm dünn. Je nach Bauart der zu beklebenden Glasscheibe und zu erzielendem Effekt, unterscheidet man zwischen 1-seitig durchsichtiger Spiegelfolie und 2- seitig blickdichter Fensterfolie. Durch die aufgedampfte Metallschicht – Aluminium oder Chrom – und dessen Stärke erreicht man unterschiedliche Verspiegelungsgrade. Mit einer zusätzliche Tönungsschicht erhöht man den Blendschutz.

Spiegelfolien gibt es sowohl mit, als auch ohne Wärmeschutzfunktion. Die Art der Verglasung entscheidet darüber, ob die Beschichtung von außen oder von innen montiert werden kann.

Milchglas
Zu den beliebtesten Ihrer Art sind Glasdekor Folien aufzuzeigen. Dies hat mehrere Gründe: Glasdekor lässt ich maschinell beliebig in Form schneiden. Ob Ornamente, Schriften, Logos, Streifen, Florales oder andere Muster. Der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt.

Neben dem Ausschneiden geometrischer Formen, Slogans und Muster – so genannter Cut Outs – ist das Vinyl sehr gut bedruckbar. So kann man für Geschäft und Privathaushalt individuelles Design  produzieren.

Ergänzend zur eigenen Gestaltung, gibt es am Markt zahlreiche vorgefertigte Design, wie etwa

  • Frosted Design
  • Dots
  • Gradients
  • Stripes
  • Squares
  • Sparkle
  • Bubbles
  • Thin Lines

Ein wesentlicher Unterschied macht die Art der Montage aus. Bei Glasdekorfolien gibt es statisch anhaftende (einfach ablösbare) und permanent klebende Folienarten. Letztere setzen wir als dauerhafte Lösung für Sichtschutz (Blickschutz) ein. Beide Arten lassen noch Licht hindurch, und erzeugen eine leicht gedämpfte Raumatmosphäre. Das Tageslicht wird als diffuser.

Je nach Hersteller, Folientyp und Lichtverhältnissen kann man lediglich Umrisse von Personen oder Objekten wahrnehmen. Hier gilt: „Je weiter weg ein Objekt von der Beschichtung entfernt ist, so besser der Blickschutz.“

 

Weiß oder farbig?
I.d.R. sind Glasdekorfolien weiß, matt oder glänzend. Es gibt auch welche in Bronze, Kupfer oder Silber und schwarz. Das Material besteht aus Polyester und ist daher NICHT bedruckbar

Dekorfolien
Als typische Merkmale sind hier Dekorative Gestaltung von Fenstern oder Sichtschutz zu benennen. Die Selbstklebefilme bieten u.a.:

  • Diffusere Lichtverteilung
  • leichte bis starke Lichtdurchlässigkeit (Transluzenz)
  • Sichtschutzgrad von 0-10
    0 = klar / 10 = blickdicht

Wir verarbeiten Materialien der Hersteller Llumar, SolarScreen, Reflective 3M, STS und ASLAN.

Hierbei bieten wir mattierte Klebefilme oder solche in Ätzglasoptik (frosted design) an.

Verdunklungsfolien
Bei dieser Art der nachträglichen Fensterbe-schichtung handelt es sich entweder um s.g. reine Verdunklungsfolien oder Block Out Folien.

Verdunklungsfolien gibt es standardmäßig in den Farben weiss, schwarz, grau oder silber. Diese Klebefilme sind extrem dünn und werden nass aufgebracht.

Das Material besteht aus reissfestem Polyester und verfügt über ein druckempfindliches, transparentes Acyrlat (Klebstoff). Typische Anwendungsbeispele sind u.a.:

  • Schulen
  • Labore
  • Fotostudios
  • Hotels
  • Büroräume
  • Lagerräume
  • Labore
  • Forschungseinrichtungen
  • Theater
  • Polizeistationen
  • Hoch Sicherheitsbereiche wie an Flughäfen

Aber auch in Freizeit- und Sportstätten wie Lasertec Hallen, Schwarzlicht Minigolf montieren wir Verdunklungsfolien.

Die oberste Priorität liegt also auf der vollständigen Abdunklung von Räumen oder einzelner Bereiche. Diese Folien lassen KEIN licht hindurch!

Die ist mit Digitaldruckfolien, Plotterfolien, Milchglasfolien oder Spiegelfolie nicht zu erreichen.

 

Block Out Folien
Eine Sonderstellung unter den Klebefilmen nimmt die Block Out Folie ein. Es handelt sich um eine sehr dicke Folien mit > 100µm. Dieses Material ist zwar erheblich dicker als alle anderen Fensterfolien, ist aber recht weich und lässt sich so auch auf leicht gewölbten recht Flächen aufkleben.

Das Vinyl lässt sich zudem farbig bedrucken und mit Logos, Texten oder Mustern gestalten. Jedoch muss die Vorlauftemperatur beim Druck entsprechend niedrig eingestellt sein, da sich die Folie sonst bereits beim Druck vom Trägerpapier ablöst.

Als Werbetechniker verarbeiten wir Block Out immer dann, wenn Licht ganz gezielt „ausgesperrt“ werden soll. So zum Beispiel bei Schaukästen und in der Herstellung von Leuchtreklamen. Der Schaukasten oder das Schild werden vollflächig beklebt, an den den Stellen wo Licht durchscheinen soll, wird die Folie ausgeschnitten.

Transparenzfolien
Dies Folien sind nicht klar, aber nicht glasklar!  Man kann rein- und rausschauen, sieht aber leicht unscharf. Jedoch kann man diese Folien mit Motiven teil- oder ganzflächig bedrucken, was deren Blickdichtigkeit dann zusätzlich erhöht.

Farbfolien
Ebenfalls aus Polyester hergestellt und so nicht bedruckbar. Der Zuschnitt erfolgt manuell am Objekt.

Lochfolien
Sie gehören eigentlich nicht zur Gattung der blickdichten Fensterfolien. Dennoch eignen sie sich hervorragend als Sichtschutz an Fenstern.

Das Vinyl gibt es mit 50% oder auch 60% bedruckbarer Fläche. D.h. 50% oder auch 40% der Fläche besteht aus kleinen kreisrunden Löchern, durch die man von innen nach außen schauen kann. Bestes Beispiel hierfür sind Werbeflächen an Heckscheiben an Linienbussen, Seitenfenster von Straßenbahnen oder KFZ Beklebungen. Als Fahrgast oder Fahrer kann man ungehindert nach draußen sehen. Man selbst wird dabei – abhängig von Entfernung und bedruckter Fläche – nicht gesehen.

blank

Das Beispiel zeigt eine weiß/weiß Lochfolie. Diese wurde auf der Innenseite aufgeklebt. Der Blick in den Garten bleibt erhalten.

blank

Da die Folie im vorliegendem Falle von innen montiert wurde, reflektiert die äußere Glasscheibe. Von außen aufgetragen, ist es weiß.

SPIEGELFOLIE

  • von hell bis dunkel
  • leicht bis stark verspiegelt
  • blickdicht bis transparent
  • für innen oder aussen
  • innseitig farbig getönt
  • Sonnenschutz & UV Schutz

mehr…

blank
Spiegelfolie
ALU 70 XC
blank

GLASDEKOR

  • blickdicht – lichtdurchlässig
  • mit oder ohne Design
  • unbearbeitet oder bedruckt
  • in Kontur geschnitten
  • teil- oder vollflächig
  • UV Schutz

mehr…

blank
blank
blank
blank

BLOCK OUT

  • weiss matt / glänzend
  • 120µm stark
  • selbstklebend
  • nass / trocken zu folieren
  • Kleber: transparent o. grau
  • mit oder ohne Luftkanal

mehr…

Verdunklungsfolie

  • hauchdünnes Polyester
  • schwarz, weiß, silber
  • 100% lichtundurchlässig
  • Außenmontage
Schutzfolie, weiß
blank
blank

LOCHFOLIE

  • schwarz / weiß
  • weiß / weiß
  • 40 bis 60% Transparenz
  • bedruckbar
  • selbstklebend

mehr…

blank
Lochfolien
blank
blank