Folie Fritz
bundesweite Montage von Fensterfolien

Mo – Fr.  8 – 18 Uhr
Sa / So geschlossen
Tel. 0221 – 66 94 1180  mail@folien-fritz.de

Sichtschutz aus Milchglasfolie

Schlicht oder mit Dekor - bedruckt oder Cut Out

ab € 50,- / m²  netto, zzgl. 19% Umsatzsteuer

Fenster Sichtschutzfolie für Praxis in Rüdersdorf bei Berlin

Design für Praxis
Alle unteren Schieben der mehrteiligen Fenster wurden mit vollflächig blickdicht gemacht.
Aussicht mit Streifen
Der Kunde wünschte sich eine Gestaltung mit Dekor, wobei die oben Scheiben im ersten Stock je nur zur Hälfte beklebt wurden.
ungstörte Behandlung
Im Erdgeschoss wurden die oberen Scheiben bis auf eine Höhe von 180 cm + Streifen foliert.

Blickschutz aus Glasdekor für Zahn Zwei in Kerpen


Beim kerpener Kinderzahnarzt und Kieferorthopäden „Zahn Zwei“ bat uns um Erneuerung der  Glas-Trennwände im Warteraum.

 

Passend zu den übrigen Fensterbe-klebungen wünschte man sich auch hier Folienausschnitt – s. g. cut out – aus Vinylkorfolie.

 

Dabei wurde bewusst auf Asymmetrie des Ausschnittes gesetzt. Unten 4cm Abstand, links 20 cm und rechts 5 cm

Praxis in Pulheim verschönert

Patientenschutz
Wie schon bei zahlreichen Kitas habe wir uns auch hier wieder um den Schutz des Nachwuchs gekümmert.
wirksame Werbung
Alle unteren Scheiben der 2-teiligen Fenster in der Gemeinschaftspraxis bekamen satinierte Folie. Jedes Zweite Glas erhielt eine Folienschrift.
transluzent und hell
Die oberen Scheiben der Fenster wurden 3-teilig mit Balken foliert. Das Design ist so etwas aufgelockerter.

Kölner City - Vinyl und Folienschnitt

Inmitten der Kölner City wurde diese Glaswand beklebt. Verschönert wurde diese dann im Anschluß mit einem übergroßem Logo des Kunden. Dazu wurde die Folienschnitte aus matt weisser Folie in 4-segmenten Stück für Stück aufgebracht.

Gestaltung für Kita

Schutz der "Zwerge" vor Passanten
Wie schon bei zahlreichen Kitas, haben wir uns auch hier wieder um den Schutz des Nachwuchs gekümmert.
abgeschottet und trotzdem schön hell
Obwohl von außen betrachtet eher dunkel wirkend, ist es im Raum selbst nach wie vor sehr hell. Damit es nicht so unfertig aussieht, haben wir die oberen Enden mit Streifenmuster verziert.
subway zentrale
Innen Vinyl, außen Logo
Zwischentür mit Logo
Digitaldruck
Teilfolierung
CleanSkin in Düsseldorf - Dortmund - Berlin - Essen - Hamburg - München
Fenster Beschriftungen
Eingangstür mit Logo
Folienschriften
rundherum Glasdekor zum Wohlfühlen
helle Behandlungsräume
das äußere Erscheinungsbild
DEUTSCHLANDRADIO / DEUTSCHLANDFUNK
Im Archiv
die Kantine
Bibliothek
Großküche vorher
Großküche nachher
Büro

TRISOR IN DRESDEN

Schaufenster
Die neue Niederlassung von TRISOR muss blickdicht sein. Schließlich lagern Kunden hier hier Wertgegenstände ein.
Schrift - Logo - Foto
Die Außenseite der 6 extra großen XXL großen Fenster erhalten Logos und QR Codes.
Innenhof abgeschottet
Die Fenster zum Innenhof müssen ebenfalls blickdicht gemacht werden, damit Anwohner und Passanten nicht in den Sicherheitsraum schauen können.
Digitaldruck & Plottschriften
Die Glasscheiben werden abwechselnd mit farbigen Motiven und Schriften beklebt.

Schaufenster Beschriftung
Bereits vor der Fertigstellung werden die Kunden über das Geschäft informiert und können bereits erste Reservierungen von Wertschließfächern vornehmen.

Eingstür
Die Eingangstür erhält lediglich einen unauffälligen Text und den Namenszug des Unternehmens.

neue Büros mit neuem Style
Haupteingang
Folienschnitte
50 Scheiben

LINIENDEKOR UND BESCHRIFTUNGEN

klare Linienführung
EXCELLENCE verfügt über mehrerer Niederlassungen in Deutschland. Allen Standorten gemein das exklusive Lininendekor
stilvoller Look
Pro Scheiben werden jeweils 6 horizontale Streifen aus Milchglasfolie aufgeklebt. Der Abstand zwischen den Streifen beträgt 2 cm
Telefonbox
Auch der Office Cube - der für vertrauliche Telefonate genutzt wird - bekommt den selben Streifen Look.
Folienschrift
Sowohl die Eingangstür, als auch die Metallfassade werden mit Firmennamen und Claim verziert.


Konferenzraum
Das Design setzt sich im Konferenzraum fort.Zusätzlich wird auf der Tür noch der Schriftzug montiert.


Meeting Raum
Insgesamt werden 2 Besprechungsräume, 1 Konferenzraum und 1 Office Cube mit Glasdekor verschönert. Außen werden 2 Plottschriften in weißer Folie, innen 4 Glastüren mit Milchglasschrift und eine Betonwand mit schwarzer Schrift gekennzeichnet.

GLASDESIGN & FENSTERBESCHRIFTUNG FÜR CAFE´

Feuerrot
Die Kombination aus rot transparenter Glasfolie und neuer silber-weisser Klebefolie findet großen Zuspruch beim Auftraggeber, den Bewohnern und Gästen.
Türdesign
Zuerst war nur eine dünne Linie geplant. Da gefiel uns irgendwie noch nicht so wirklich. Kurzerhand haben wir testweise einen 15 cm dicken Balken hinzugefügt. Das machte die Sache perfekt.
Teamleitung
Den wachsamen Augen der Beaglehündin LUNA entgeht nichts.


exakte Messung
Damit Beschriftung und Folien symmetrisch und gerade montiert werden können, bedienen wir uns eines Nivelier Lasers mit Grünlicht.
Türbeschriftungen
Der Schriftzug an der Tür weist den Weg zu leckerem Kaffee und Gebäck.Das Cafe` wird von Bewohnern und Besuchern glechermaßen genutzt.
Dekor
Das Glasdekor schafft eine gemütliche Atmosphäre und separiert das Cafe`vom Rest des Gebäudes.
WEITERE FOLIENARBEITEN FÜR HAZEMAG und allmineral
Transferpapier
Zur Beklebung breiter Streifen verwenden wir ein s.g. Übertragungsmedium. Dies ist - je nach Folientyp und benötigter Klebkraft - entweder Transferpapier oder Transferfolie. Es verhindert, das sich einzelne Folienteile verschieben oder Abstände unterschiedlich werden.
Folienstreifen
Nachdem die Streifen ausgemittelt und aufgebracht wurden, wird das Transferpapier behutsam abgezogen. Zurück bleibt das gewünschte Linien Dekor.

in Vorbereitung
So schaut das Material aus, nachdem das Wachspapier abgezogen und mit Montageflüssigkeit eingesprüht wurde.


Vor dem Ausstreichen mit einem Filz- oder Gummirakel ist es daher noch voller Blasen und Streifen...
Türbeklebung
Es ist jedesmal eine echte Herausforderung, Ganzglastüren zu gestalten. Denn man muss an 3 Stellen die Milchglasfolie von Hand ausschneiden. Insbesondere an den abgerundeten Türschlössern ist dies extrem schwierig. Der kleinste Fehler ist sofort sichtbar und nicht akzeptabel
Folienausschnitte
Das Design wird zuerst am iMac erstellt. Anschließend wird es maschinell mit einem Schneidplotter ausgeschnitten, entgittert und kaschiert. Vor Ort wird es mit dem Laser oder der Wasserwaage ausgerichtet und aufgeklebt. Zum Schluß wird die Transferfolie abgezogen.
AGLUKON in Düsseldorf
Blickschutz
Der Kunde AGLUKON äußerte den Wunsch, das alte Pförtnerhaus mit blickdichter Beklebung zu verschönern.

Beschriftungen
Zusätzlich wurden Firmenlogo und Infotexte gefordert. Dies haben wir im Plottverfahren in der Fachwerkstatt hergestellt.
Sicht- & UV Schutz
Vor Ort haben wir 40 Scheiben von Innen "verkleidet". Das bringt nicht nur Sichtschutz, sondern hält auch UV Strahlen draußen.
Foliendruck
Im Großformat von 170 cm x 100 cm haben wir diese Bild gedruckt. Die Druckdatei war 420 MB groß! Passend zum Jubiliäum haben wir das Bild in einem Stück - also ohne Teilschnitte - angebracht.
Türdesign
Das neue Produktions- und Lagergebäude erhielt eine "CUT OUT Beschriftung auf der Eingangstür.



Klebeschriften
Da es sich bei der Farbe des Kunden Logos um eine eigens entwickelte Farbe handelt,konnten wir zur Herstellung keine der Standardfolien verwenden. So haben wir eine weiße Digitaldruckfolie im CMYK Farbspektrum bedruckt und ausgeschnitten.
Kröger Greifertechnik in Sonsbeck
Corporate Design
Nachdem das vorhanden Firmenlogo in die Jahre gekommen war, hat der Kunde eine neues Corporate Design entwickeln lassen. Hierzu benötigte er nun in mehrfacher Ausfertigung die Neugestaltung seiner Glasflächen. Im Eingangsbereich sowie im Treppenhaus und den Büros.
Empfangsbereich
Im Eingangsbereich wurde so auch diese Glass-Steele erneuert. Zusätzlich wurden noch Schilder und Aufkleber im Treppenhaus ausgetauscht.



Aussenverglasung
Hier schneiden wir das Material an Ort und Stelle zu und montieren es Millimeter genau. Leider hatten wir an 2 aufeinander folgenden Tagen sehr starke Windstärken von bis zu 40 km/h. Dies hat unsere Arbeiten doch erheblich erschwert.
Vorbereitung
Zunächst musste die alten Folien entfernt werden. Über die Jahre waren diese eingerissen und vergilbt. Mit viel Muskelkraft, Geduld und Lösungsmittel wurden die Scheiben befreit.
Alumium beschichtet
Die Aluminiumrahmen waren sehr verwittert und wurden von uns intensiv gereinigt und anschließend von uns verschönert.
Aussenverglasung
Nach 2 Tagen ist das Projekt abgeschlossen. Die Kundin ist mit dem Ergebnis vollends zufrieden, wir sind auch 😉

2 x LEONARDO Hotel am Kölner Airport
alte Lackbeschichtung
Aceton, Kraft & Geduld
neue Beschichtung
Haupteingang
neu und hell
Fitnessbereich
Büroräume
Restaurant & Buffet
Uspannwerk der Rheinenergie in Köln
Altbausanierung
Das Umspannwerk des Energieversorgers Rheinenergie in der Kölner wurde aufwendig saniert. In Folge dessen wurden wir mit der Dekoration der neuen Fenster beauftragt.
neue Fenster
Im Erdgeschoss des Hauses haben wir alle Fenster mit satiniertem Vinyl installiert. Dies soll den Einblick in die Sanitärräume wie auch der Aufenthaltsräume und der Technik verhindern.
groß & hell
Das Bestreben des Kunden war es, die Fenster vollflächig zu folieren. Dabei sollen die Räume aber hell und von Tageslicht durchflutet bleiben. Also viel die Wahl auf monomeres Material mit Luftkanälen und 70µm Materialdicke.
bestens vorbereitet
In unserer Fachwerkstatt wurde das Material vorab grob zugeschnitten. Den exakten Zuschnitt nahmen wir vor Ort am Objekt vor. Obwohl die Fenster erst jüngst neu eingesetzt wurden, zeigten einige der Dichtungen bereits leichte "Wellen". Hier war Erfahrung gefragt, um dies beim Schneiden auszugleichen.

individuelle Türgestaltung

HALBTRANSPARENT
Nachdem der zeit- und arbeitsintensive Umbau des 70er Jahres abgeschlossen wurde und die neue Haustür die Gäste willkommen heißt, war der Blick zu offen...
Zu Beginn sollte nur die breite Glasfläche "verkleidet" werden. Am Ende wurde es dann ein harmonisches Streifendesign.
DEZENT & ELEGANT
Grafken mit Schnittpfaden anlegen, Folie maschinell plotten, überschüssige Folienteile entfernen... dann vor Ort die Scheiben reinigen und Entfetten, Höhen und Abstände mit dem Laser ausmitteln und Streifen montieren. Zum Schluss alles nochmals trockenwischen und kontrolleren.
MASSANFERTIGUNG
Nach der Sanierung des Altbaus wurde die Tür ausgetaushct. Das Glas gewährte jedoch Einblick in das Haus, was den Hausherren nicht gefiel. Also entschied man sich kurzerhand für satinierten Look.
Schutz & transparent
Das Dekor lockert die Folierung mehr auf. So wirkt die Beschichtung nicht so wuchtig.
Sehen, wer da kommt...
Die massive Holztür bot keinen "Ausblick". So entschied sich der Bauherr für die Beschichtung der festen Glaselemente.
Butzenscheiben
Nach der Folierung der Gläser wurden horizontale Balken - in Anlehnung an das Holzdekor der Tür - ausgeschnitten
Garten mit Ausschicht
50 cm - 30 cm - 15 cm - 30 cm - 15 cm .... Der Abstand der Streifen beträgt hier 3 cm. So kann der junge Nachwuchs trotz Folie noch nach Aussen schauen.
Wissen, wo`s lang geht.
Tür in neuem "Gewand". Brandschutztür innen mit beschichtet und auf der Außenseite das Logo des Kunden aufgeklebt.

DURCHLAUFSCHUTZ FÜR KITA

FARBENFROH SOLL`S SEIN
Die ASR (Arbeitsstätten Richtlinie) schreibt die Kenntlichmachung von Glasscheiben vor. Dies gilt für Glastüren und Glaswände. Die Markierungen sollen die Personen frühzeitig davor schützen, daß diese nicht gegen die Scheibe laufen.
KRATZFEST & ROBUST
Das klassische Streifenmuster fanden wir für eine Kita jedoch zu langweilig. So haben wir dem Kunden verschiedene farbenfrohe Motive vorgeschlagen, aus denen er sich für das Motiv der spielenden Kinder entschied.
KONTRASTREICHES DEKOR
Das klassische Streifenmuster fanden wir für eine Kita jedoch zu langweilig. So haben wir dem Kunden verschiedene farbenfrohe Motive vorgeschlagen, aus denen er sich für das Motiv der spielenden Kinder entschied.
TRANSLUZENT
In der Regel fertigen wir Anlaufschutz aus monomerer, eingefärbten Folien. Diesmal haben wir uns für Digitaldruck auf Transparentfolie entscheiden. Es ist transluzenter (durchlässiger) als Plotterfolie, dafür eben heller .
SCHUTZ KOSTEBARER GÜTER IM LAGER
SCHOTTEN DICHT GEMACHT...
Meist kleben wir satinierte Folie auf Glas (Fenster und Türen). Für diesen Kunden haben Polyacarbonat Scheiben des großen Sektionaltores veredelt. Von aussen montiert dient es so zusätzlich noch als Wämeschutz
LAGER & BÜRO
Der Kunde lagert einen Teil seiner EDV Systeme und Unterhaltungselektronik hier ein. Viele sehr kostbare Endgeräte, die zu Veranstaltungszwecken hier vorübergehend zwischengelagert werden.
FOLIERUNGEN FÜR HAUSARZTPRAXIS
Glasdesign statt Gardinen
Die Vorlage des Kunden musste zunächst in Spiegelschrift umgewandelt werden, damit eine Verklebung auf der Innenseite erfolgen konnte. Grafik wird aus Folie geschnitten, entgittert und mit Transfertape kaschiert.


Foliendruck für Scheibe
Passend zur Arztpraxis haben wir das Logo von Herrn Dr. Bruhns erstellt und auf den Scheibe montiert.

GLASDESIGN FÜR MEHR PRIVATSPHÄRE
Streifendekor
30cm - 1cm - 4cm - 1 cm - 2cm so lauten die Abmessungen der Streifen und Abstände. Blickschutz und dennoch ungehinderte Sicht ach außen...
Blickschutz
Vorher hatte die Kundin Plissee Rollos an Ihren Fenstern. Dies waren edel, aber gefielne der Kundin nun nicht mehr. Sie wünschte sich etwas Moderneres.
halbhoch
Insgesamt haben wir 10 Fenster dekoriert. Küchenfenster, BAD / WC und im Umkleideraum wurden halbhoch und teils mit horizontalen Balken versehen
DESIGN FÜR ORTHOPÄDIE PRAXIS
Streifendekor
Blickschutz und dennoch ungehinderte Sicht ach außen...
Sichtschutz
Viel Fenster hatten keine oder nur alte Folien. So haben wir Altes ausgetauscht und zusätzliche Fenster abgeschirmt.
halbhoch
Insgesamt haben wir 10 Fenster dekoriert. Küchenfenster, BAD / WC und im Umkleideraum wurden halbhoch und teils mit horizontalen Balken versehen
Vinyl & Fenster Beschriftungen für SmartStart
HERSTELLUNG
Nach Kundenvorgabe produzieren wir in der Fachwerkstatt die Schaufenster-beschriftung. Hier drucken wir auf weiße Folie und schneiden diese anschließend exakt zu.Zum Schluß legen wir Übertragungspapier auf.
MONTAGE
Vor Ort messen wir die seitlichen Abstände und Höhen am Fenster aus und markieren diese auf dem Glas. Standardmäßig arbeiten wir bei dieser Arbeit mit dem Laser. Jedoch ist das Tageslicht zu hell bzw. das Laserlicht zu schwach.
ERGEBNIS
nachdem wir die Folien ausgerichtet und aufgeklebt haben, entfernen wir das Übertragungspapier. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Kundin ist happy.

Hitzeschutz & Verdunklung für LASERZONE in Düsseldorf

Hitzeschutz
Die Hitze war kaum auszuhalten für die Spieler in der Lasertec Halle bei Laserzone in Düsseldorf. So lautete die Anforderung des Kunden "Sonnenschutzfolie" gegen die Hitze.
Blendschutz
Doch anstelle einer hochverspiegelten Sonnenfolie haben wir uns für die Montage einer weiß gläzenden Block Out Folie entschieden. Dies bietet maximalen Sonnenschutz und zugleich 100% Blendschutz.
UV Schutz
Da diese Folie besonders robust und 120µm dick ist, können auch keine UV Strahlen und Infrarotstrahlen durchdringen und den Raum aufheizen.
schräge Sache...
Ein Teil der XXL großen Fenster befindet sich oberhalb eines Wintergartens. Die Zinkabdeckung selbst war zu schmal für sicheres Arbeiten. Kurzerhand Leiter gekürzt, gummiertes 30 mm starkes Holzbrett aufgelegt und zur Sicherung vorm dem Abrutschen 2 extra starke Glasheber (Saugheber) aufgelegt. Diese halten 300 KG!



Verdunklung
Für die Lasertec Räume ist absolute Dunkelheit Pflicht. Lediglich kleine Notbeleuchtungen weisen den Spielern den Fluchtweg. Bisher hatte der Veranstalter matt schwarze Plotterfolie auf die Innenseite der Scheiben geklebt. Dies wurden über die Jahre aber zunehmend beschädigt. Hier kommt ein weiterer Pluspunkt der Block Out Folie zum Tragen. Dies lässt 0% Licht hindurch, dunkelt also vollständig ab. Darüber hinaus spart der Kunde von nun an die Innenfolierung
Neutrales Aussehen
Die weiße Klebefolie ist neutraler als Spiegelfolien. Angrenzende Tennisplätze der Anlage werden nun auch vor Reflexionen geschützt. Denn die dicke Folie erzeugt keine störenden Lichtpunkte wie es bei Spiegelfolie der Fall sein kann.



Klebefolie mit Schnitt
Sie erlauben den Blick nach außen, horizontale Schnitte in der Folie. Von Hand und individuell nach Kundenvorgabe umgesetzt.
Streifendekor
Oben wie auch in der Mitte haben wir Linien ausgeschnitten. Diese lockern das Gesamtbild deutlich auf und bieten dennoch hervorragenden Schutz
hell und transparent
Hier ein weiterer Behandlungsraum der Kölner Arztpraxis.
Blickdicht & bedruckt
Schutz der Patienten hat oberste Priorität in der Arztpraxis von Herr Bachemir.

Streifen & Folienschrift
Die Kombination aus Sichtschutz, Dekorstreifen und Aufschrift macht es zum perfekten Eingang.
JIM BEAM LOGO
Zu einer Abendveranstaltung im Uni Center wurden die Scheiben im 29. Stock mit großformatigen Digitaldrucken aus Sichtschutzfolie in 55 und 80 cm Durchmesser ausgestattet .
Individuelles Dekor
Firmen Logos auf Seitenteilen des Eingangs
Dekor und Plottschrift
Milchglas Folie auf der Innenseite der Tür, Plotterfolie ausgeschnitten auf der Außenseite.
Individuelles Dekor
"Durchblick" gewünscht.
Satiniertes mit Streifen
Im Anschluß daran, folieren wir horizontale Streifen, um das Gesamtbild etwas aufzulockern.
Dekor und Plottschrift
Glasdesign auf der innenseite der Tür, Plotterfolie ausgeschnitten auf der Außenseite.
Schutz der Patienten
Die Praxis der Therapeutin setzt hier ganz auf Diskretion!
Großflächige Angelegenheit
Eine Folienhöhe von über 200 cm und eine Breite von 462 cm sorgen für ausreichend "Ruhe" und Entspannung.
Blickschutz im Büro
Bei diesem Kunden ging es darum, einige der Büros blickdicht zu machen.


Eingangstür mit Logo
Neben der "Verkleidung der Produktionshallen mit Spiegel-schutzfolien, haben wir auch den Eingangsbereich der Firma Kessler in Odenthal foliert.
Wintergarten
In einem Privathaushalt in Krefeld wünschten sich die Familie eine pflegeleichte Alternative zu Gardinen und Vorhängen. Viel Sonnenlicht und dennoch Privatsphäre haben wir Dank satinierter Folie realisiert.
Tresorraum uneinsehbar
Der Kunde bekam die Auflage seitens seiner Versicherung, teure Wertgegenstände vor Blicken zu schützen. Neben Sichtschutzfolie haben wir die Eingangstüren zusätzlich noch mit einbruchshemmender Folie beklebt.
Weingroßhandel mit Werbedruck
Blickschutzfolie und Werbung haben wir bei Pallhuber in Essen kombiniert, indem wir das Kundenlogo farbig aufgedruckt haben.
Event Location
Was bietet Sichtschutz und lässt gleichzeitig Tageslicht hindurch und ist bedruckbar? Satiniertes Vinyl mit hoher Lichtdurchlässigkeit



Bürotü mit Logo
Zur Kennzeichnung des Eingangs wurde die Tür mit Blickschutzfolie beklebt und anschließend von außen mit Plottschrift "verziert". Hier sieht man noch das Transferpapier während der Montage des Schriftzuges
Durchlaufschutz
Für das Kölner Jobcenter haben wir sämtliche Eingangstüren, Durchgangstüren und Glaswände mit Dekor foliert. Corporate Design mit Durchlaufschutz
Glaswände mit Schrift
Am Gewerbestandort in Leverkusens
"An der Schusterinsel" haben wir Firmennamen in der Selbstklebefolie verewigt.

Büros mit Blickschutz
Abgeschirmt ja, aber dennoch nicht vollständig am Büroleben ausgesperrt sein lautetet hier die Devise. Das vorhandene Design haben wir aufgegriffen und weiter fortgeführt.
Bühnen Stadt Köln
Die Bühnen der Stadt Köln (Verwaltung für Oper, Schauspielhaus, Theater etc.) benötigte im Erdgeschoss Sichtsperre für mehr Vertraulichkeit und Datenschutz. Mit Streifen und Klebeschrift haben wir dies umgesetzt.
farbiger Druck
Eine große Herausforderung stellte uns für uns HEIKES POWERHOUSE dar. Zu den Leistungen gehörte die Folierung zahlreicher Fenster mit Spiegelschutz-folie, der Digitaldruck und dessen Folierung mit kleinteiligen Konturen von Ornamenten.
Lager- & Montagehalle
Zum Schutz der Waren vor Diebstahl durften wir lichtdurchlässige aber blickdichte Folie verarbeiten. Rund 50 Fenster und Türen haben wir so abgesichert.
Empfangsbereich
Diese Eckbüro bei allmineral in Düsseldorf bekam ein neues "Kleid" für ungestörtes Arbeiten. Kombination aus Cut Out Schrift und Streifen.


Arztpraxis
Die Gesundheitseinrichtung PIMA hat uns mit der Gestaltung ihrer Behandlungs- und Büroräume beauftragt.

Theater in Bonn
Die neuen Räume des "Jungen Theaters" in Bonn erhielt auf Wunsch Folierung mit Aussparungen. In die Ausgeschnittenen Fenster haben wir Klapprahmen montiert, die von Innen geöffnet werden können
Kita in Jüchen
Die neue Kinderbetreuung in Jüchen erstrahlt nach Steffis organisatorischem Engagement, Handwerksgeschick und geschmackvoller Einrichtung. Da musste "nur" noch die Fensterfolierung her mit Logodruck.
Besprechungsraum
Damit der Personalrat ungestört tagen kann, bedurfte es einer Teil-Beklebung der Fenster mit Datenschutzfolie.


Türbeschriftung
Alle Fenster im ersten Stock wurden mit Milchglasdekor und Cut Out Schrift aufgehübscht. Die Eingangstür wurde zusätzlich noch mit dem farbigen Logo beklebt.
Foliendruck
Damit Lieferfahrzeuge für die "Dachdecker Einkaufsgenossenschaft" sich besser zurechtfinden, haben wir das Büro der Disposition optisch gekennzeichnet.
Glas & Foliendruck
mit Digitaldruck des Logos von außen
Lagerhalle
Am Standort Essen ist und Schluss mit Durchblick. Insgesamt 30 Scheiben von Sektionaltoren und Fenstern sind nun vor Blicken "verschlossen".
Restaurant
Nicht immer ist es der Designanspruch des Kunden, der uns fordert. Wie in diesem konkreten Falle trübt die Optik eines Baugerüstes vor den Fenstern des Restaurants die kulinarischen Freude der Gäste.
Milchglas mit Druck
Firmenlogo aufgedruckt
Blickschutzfolie TKK
Im Kundencenter der Techniker Krankenkasse in Bonn haben wir für mehr Vertraulichkeit gesorgt.
Milchglas & Aufkleber
Am Gotenring in Köln Deutz haben sich die Damen diese Design gewünscht. Die Digitaldrucke sind - wie an allen Standorten - Obligo.
Glastür mit Cut Out
Ausgeschnittene Plottschrift zeigt an, um welchen Raum es sich handelt.


Milchglas Folie
Maximaler Lichteinfall und viel Transparenz war hier die Forderung des Kunden.
Agentur und Fotostudio
Der Kunde legt wert auf diffuses Licht. Daher haben wir hier weißes Polyester angebracht.
Eingangsbereich
Bei dieser Polizeistation in Erftstadt durften wir uns mit Folien, Digital-drucken und Splitterschutzfolie "austoben".
Logodruck
Beim RAMKÖNIG in Troisdorf haben wir das Zentrallager und Büro mit Blickschutz und Digitaldruck verschönert
Foliendruck
STOTAX in Bonn hat uns mit der Gestaltung der neuen Büroräume und der Kantine beauftragt.
Glaswände und Türen
Glaswände und Vollglastüren durften wir hier mit Folienschnitten
Blickdicht & bedruckt
Schutz der Patienten hat oberste Priorität in der Arztpraxis von Herr Bachemir.

Streifen & Plottschrift
Die Kombination aus Sichtschutz, Dekorstreifen und Aufschrift macht es zum perfekten Eingang.
JIM BEAM LOGO
Zu einer Abendveranstaltung im Uni Center wurden die Scheiben im 29. Stock mit großformatigen Digitaldrucken aus Sichtschutzfolie in 55 und 80 cm Durchmesser ausgestattet .
Cut out
Der Firmenname des Unternehmens wurde maschinell aus der Folie ausgeschnitten.
Folie mit Streifendekor
Bei dieser Arztpraxis wurden die Behandlungszimmer abgeschottet.
Festerfolien, blickdicht
Bei SAPPLIER haben wir die Besprechungsräume mit satinierter Folie mit Streifendesign und Cut Out Schrift ausgestattet.

Bürofenster mit Corporate Design

Vorbereitung
Die Vorlage des Kunden musste zunächst in Spiegelschrift umgewandelt werden, damit eine Verklebung auf der Innenseite erfolgen konnte. Grafik wird aus Folie geschnitten, entgittert und mit Transfertape kaschiert.
Glasaufkleber
130 cm x 70 cm misst dieser Folienschnitt am Eingang des Büros. Die Schrift wurde ausgeschnitten, ein roter Punkt aus Plotterfolie wurde eingesetzt. Altfolien abkratzen, Scheiben entfetten und exakte Montage mit Hilfe eins Lasers. Das Abziehen des Übertragsungsmediums erfordert viel Fingerspitzengefühl und Geduld.
großflächige Fenster mit weißer PT Folie
Milchglas, einfach
Trotz Beklebung bleibt der Raum weiterhin schön hell.
schlichtes Design
Da das Gebäude bereits mit farbigen Folien gestaltet wurde, bot sich für die zweite Ebene das einfach weiß an.
Foliertechnik
Bei Übergrößen ist es nicht immer möglich,nur eine eini8ge Folie aufzukleben. Hier wurden zwei Folien auf Stoß aneinander gefügt.

Blickschutz Privathaushalt in Düsseldorf

schlicht & einfach
Zunächst haben wir Altfolie entfernt, die Scheiben gereinigt und jeweils 30 cm hohe Balken aufgebracht.
Streifen zum Auflockern
Im Anschluß daran, folierten wir horizontale Streifen, um das Gesamtbild etwas aufzulockern.
auch für`s Bad
Nachdem wir die Küche "abgeschottet" haben, sind wir den Scheiben im Badezimmer zu Leibe gerückt.
Office mit weiss-silberner Vinylfolie und Plottschrift
Antrazitfarbene Plottschrift wurde zusätzlich auf 6 Scheiben foliert.
Je nach Blickwinkel und Lichteinfall wirkt die Schrift recht unterschiedlich.
Teils erstreckt sich der "Aufkleber" über 2 Scheiben, teils wurden nur einzelne Elemente mit Schrift beklebt.
Fenstergestaltung mit Folienschnitt in Wermelskirchen

Für die Kinder- & Jugendeinrichtung in Wermelskirchen haben wir ein das Bürofenster mit Texte und Grafik „verziert“

blank

Die Eingangstür der Einrichtung wurde mit Milchglas Folie blickdicht gemacht und ebenfalls mit Plottschriften gekennzeichnet

blank

Alte Folie ab, neue Sichtschutzfolie dran hieß es im Badezimmer der Einrichtung.

picnic in Essen

blank
blank
blank
HAZEMAG in Düsseldorf
blank
blank
blank
Schaufenstergestaltung mit Digitaldruck, Plottschrift und Milchglas
Zum Zeitpunkt der Beauftragung existierte lediglich ein "nacktes" Schaufenster. Der Kunde hatte seine Designwünsche übermittelt und wir haben es technisch umgesetzt.
Zum Einsatz kamen weiße Digitaldruckfolie, weiss-silberne Milchglas Folie. Bedruckt wurde das alles mit umweltfreundlicher Eco Solvent Tinte.
GGM in neuen Räumen - Digitaldruck auf Vinyl
Das Erdgeschoss wurden mit digital bedruckter Folie ausgestattet.
Insgesamt wurden 12 Fenster an einem Wochenende beklebt.
Cloudservices bekommt neues Erscheinungsbild
Geplant war ursprünglich Plottschrift der 3 Buchstaben. Da es dem Kunden besser gefiel, haben wir dann aber Folie bedruckt.
17 Fenster wurden so mit Sichtschutz foliert .
Neues Lager und neue Büros bei WIS
Das neue großräumige Lager wurde mit Glasdesign Folie verkleidet.Die mittleren Scheiben wurden mit Aufklebern im corporate design beklebt.
Zusätzlich haben wir auch einige Türen im Büro gekennzeichnet.

Dachdecker Einkaufs Genossenschaft
blank

Was für eine tolle Ausschicht! Was hier wie der Blick aus aus dem Fenster in die Natur wirkt, ist in Wirklichkeit ein 2 Meter breiter und 120 hoher Digitaldruck. Die Kollegen waren alles andere als glücklich mit dem Blick vor eine graue Wand.

blank

Bisher konnten die „Besucher“ direkt in das Büro der Disposition schaue. Das haben wir mit dem Ausleben von sanierter und bedruckter Folie nun unterbunden.

blank

Auch im Inneren des magres haben wir eine der Scheiben nur vor Blicken abgeschottet. Denn auch hier ist Datenschutz ein wichtiges Thema!

Steuerberatung in Köln
blank

In der Steuerberatung Kanzlei von Frau Karstens haben wir zunächst „nur“ die alten Kunststoffscheiben mit Milchglasfolien aufgepeppt. So gibt es zwar eine räumliche Trennung, aber ohne daß es zu dunkel wird. 

Blickschutz im Büro

Um etwas mehr Ambiente zu sorgen, haben wir zwei der großen Scheiben mit einem Naturmotiv bedruckt.

blank

Anfänglich waren wir skeptisch wegen der Farben. Passt aber ungemein gut zur neuen Büroausstattung der Kanzlei.

Bretter, die die Welt bewegen... Bühnen Stadt Köln
blank

Die neue Zentrale der „Bühnen Stadt Köln“ bezog ihre neuen Räumlichkeiten in der Kölner Innenstadt. Zum Schutze von Daten und für ungestörtes Arbeiten haben wir die Fenster rundum „veredelt“

blank

Ein Streifendesign und Aufdruck mit dem Namen auf die Folie lockern das Design etwas mehr auf.

Blickschutz für Büros
blank

Die Kundin wünschte sich einen besseren Sichtschutz für alle Büros der 1.Etage. Dabei sollte aber gewährleistet sein, daß man durchaus noch in bzw. aus den Büros rausschauen kann.

blank

In Anlehnung an einen Office Cube, haben wir das Streifen Design umgesetzt

blank
Design- & Foto Studio
blank

Klassische Milchglasfolie war der Agentur „Extended Agency“ nicht weiß genug für die Betreiber des Studios. eine Spezialfolie musste also her.

blank

Nachdem die Scheiben gründlich von uns gereinigt wurden, haben wir die Spezialfolie angebracht.

blank

Das Licht ist nun diffus und bestens geeignet für Fotoaufnahmen.

RM Kessler GmbH
blank

Bei der RM Kessler GmbH haben wir 12 Fenster verschönert und die Eingangstüren mit bedruckter Milchglasfolie beklebt.

blank

Die Südseite des Gebäudes – in der sich Produktion und Service befinden – haben wir Spiegelschutz Fensterfolie des Typs ALU XC80 montiert. Diese sorgt für angenehmen Raumtemperaturen und ein blendfreies Arbeiten.

blank

14 Fenster mit Sonnenschutzfolie auf der Sonnenseite.

die Multimedia Profis von Tasteone
blank

TasteOne ist auf die Herstellung, die Installation und den Betrieb digitaler Kommunikationslösungen spezialisiert.

blank

Aus Gründen der Sicherheit haben wir das gesamte Lager vollflächig sowie die Büros teilflächig mit Milchglasfolien beklebt. 

blank

Das Logo der Firma haben wir als Konturschrift ausgeschnitten.

diverse Projekte in und um Köln
blank

RAYS Restaurant in Köln Sülz, eines von insgesamt 9 Fenstern

Folien Print

Event Location „Rheinloft“ über den Dächern der Kölner Altstadt

blank

DSI Immobilien: Grafik Design – Druck – Folierung

blank

Polizeidienststelle Erftstadt: Spliterschutzfolie & Milchglasdekor

blank

Milchglasfolie auf Eingangstor mit Logodruck

Splitterschutzfolie

Splitterschutzfolie und Milchglasfolie

Fesnterfolierung einer KITA

Für eine neue KITA in Jüchen / Gierath hatten wir die Aufgabe einem altem Ladenlokal neues Leben einzuhauchen. Hier haben wir die gesamte Schaufenster-front mit blickdichter monomerer Folie ausgestattet. Die ist schön hell und lichtdurchlässig, bietet aber UV Schutz und Blickschutz.

blank

Seitens des örtlichen Jugendamtes muss die Fensterbe-klebung eine Mindesthöhe von 2 Metern abdecken. Damit die Kids aber auch nach draußen sehen können, haben wir Kreisrunde Öffnungen in die Folie geschnitten

Aufkleber für eine Scahufenster

Anhand der Vorlage der Kundin haben wir ein großformatiges Logo produziert und auf die Scheiben aufgeklebt. Zum Abschluss gab dann oben einen gleichfarbigen Streifen.

Schilder

Die Damen von sira haben uns mit der Herstellung von Schildern und Foliendrucken beauftragt. So haben wir Hartschaumplatten als Trägermaterial verwendet. Logo und Firmenzeichen haben wir farbig gedruckt, anschließend auf die Platten aufgezogen und zu guter Letzt in einer Höhe von 3,50 Metern aufgehangen.

Firmenschild

Der Weg vom Entwurf zum fertigen Aufkleber hat in diesem falle viele Stunden „verschlungen.

Fensteraufkelber

Das Corporate Design haben wir auf monomere Folie gedruckt und als Kontur auf das Schaufenster aufgeklebt

blank

Damit die Besucher nicht direkt auf die Bildschirmarbeitsplätze schauen können, haben wir bei allmineral einen halbhohen Sichtschutz installiert.

blank

UV Schutz und Schutz vor den Nachbarn der angrenzenden Häuser lauteten der Wunsch dieses Kunden in Krefeld. Vielleicht Licht kommt nach wie vor rein, aber ein Teil der Wärmestrahlen (UV) bleibt eben draußen.

blank

Der Wohnbereich wurde ebenfalls mit Milchglasfolie modernisiert. Das Design wurde bewusst anders gewählt und fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein.

blank
blank
blank
Theater Bonn1

Für das „Junge Theater Bonn“ haben wir die vollflächige Folierung der großen Schaufenster übernommen. 

Milchglas auf Fesnster

Hier war der Wunsch, Klapprahmen zu integrieren, in die die jeweiligen Veranstaltungen veröffentlicht werden.

Fensterfolie Milchglas
Digitaldruck
blank
blank
blank
blank
blank
Blickschutz zum Nachbarn
Der angrenzende Garten gab den Ausschlag für neue Folierung.
Modernes Design zum Interior
Ungestörtes Arbeiten im Inneren, ungestörter Gartengenuß außen. Eine win-win-Situation.
Augenarzt im Umbau
... und nach dem Umbau
Logos für SoftwareOne
Milchglasdekor
Logo aus Folie
sorgfältige Montage
blank
1
blank
2
blank
3
blank
4
blank
5
blank
6
blank
7
blank
8
blank
9
blank
10
blank
11
blank
12
blank
13
blank
14
blank
15
blank
16
blank
17
blank
18
blank
19
blank
20
Milchglas Dekor
21
blank
22
blank
23
blank
24
blank
25
blank
26
blank
27
blank
28
blank
29
blank
30
blank
31
blank
32
Farbige Akzente
innen
Streifendesign
innen
Meetingraum
innen
Farbfolie
innen
monochrom Aufdruck
innen
Wellendesign
innen
Vinyl bedruckt
innen
Wellenmuster
innen
Farbverläufe
innen
Streifen & Cut Out
innen
Abstraktes
innen
Streifendekor
innen
Symmetrie, aufgeklebt
innen
blaue Plotterfolie
innen
2-farbige Streifen
innen
Streifen & Karos
innen
Streifen & Dreiecke
innen
Quadrate
innen

Viele Bezeichnungen für ein Produkt
Die von verkauften und verarbeiteten Fenster Folien sind hochwertige Qualitätsprodukte. Diese blickdichten Materialien bieten allesamt einen sehr guten Blickschutz. Umgangssprachlich werden diese Beschichtung auch als Folien in Ätzglasoptik, Milchglasfolie oder Folien in Sandstrahldesign bezeichnet, und eignen sich sowohl für die Beklebung von Fensterscheiben, wie auch von Glastüren oder Trennwänden aus Glas oder für Duschen.

Helligkeit / Lichtdurchlässigkeit
Je nach Hersteller und Spezifikation ist die Lichtdurchlässigkeit der Sichtschutzfolien zwar unterschiedlich, liegt aber im Bereich zwischen 70% und 90%. So wird gewährleistet, daß genügend Tageslicht eindringen kann und die Räume nicht all zu sehr abgedunkelt werden.

Klebeverfahren
Die Folientyp entschied darüber, welches Klebeverfahren empfohlen wird. Alle  lassen sich theoretisch trocken montieren, ist aber wenig ratsam.. Dies gilt für solche ohne Luftkanäle, wie auch für Material mit Luftkanälen. Jedoch gibt es Kunststoffe, die sich im Nassverfahren – und unter Zuhilfenahme eines Applikators – leichter anbringen lassen. 

Montageseite
Es gibt Vinyl zur Innen, wie auch zur Außenmontage. Einige Anbieter produzieren belastbare, wetterfeste und witterungsbeständige  Klebefolien in entsprechender Materialstärke und Beschaffenheit. Wiederum andere Hersteller produzieren ausschließlich Klebefolien für den Innenbereich. Gerne informieren wir Sie über die verfügbaren Materialien und deren Montage.

 

Schutzfunktion

Blickdichte Fensterfolien bieten Blendschutz vor der direkten Sonneneinstrahlung. Obwohl Sie nicht als Sonnenschutzlösung entwickelt werden, bieten sie eine gewissen Wärmeschutz, da Sie einen Teil der Infrarot- und UV Strahlen abschirmen. Sie machen die Bildschirmarbeit angenehmer. Zudem geben sie ein Gefühl von Vertraulichkeit und Sicherheit.

Transparenzgrad
Alle von uns angebotenen Produkte sind blickdicht und dienen als Sichtschutz oder Dekor-Element. Jedoch ist deren Durchsichtigkeit im Nahbereich unterschiedlich.

Variationen

  • einfach
  • gemustert
  • bedruckt
  • Kontur geschnitten

Die meisten Klebefilme digital bedrucken, auf Wunsch mit Konturen plotten oder mit anderen Folien kombinieren!

Brandschutz
In öffentlichen Gebäuden wie z.B. in Museen, Schulen, Kitas, Flughäfen, Bahnhöfen oder Verwaltungseinrichtungen werden an den Brandschutz hohe Anforderungen gestellt. Bei bedarf installieren wir zertifizierte Klebefolien mit entsprechender Brandschutzklasse.

Sie benötigen Design oder Schutzfolien? Dann ist FOLIEN FRITZ Ihr Ansprechpartner. Wir verfügen über eine große Auswahl namenhafter Hersteller. So bieten wir Ihnen einfache Produkte ohne Muster, aber auch solche mit vorgefertigten oder individuell für Sie produziertes Design an.

Sie suchen einen einseitig durchsichtigen Sichtschutz? Prima, denn dann haben wir auch hierfür die richtige Lösung. Wir bieten Ihnen einseitig durchsichtige Spiegelfolien an. Diese halten ungebetene Blicke fern, und Sie können dennoch hindurch sehen.

Wenn Ihnen die klassischen Motive und Standardfolien nicht gefallen, so fertigen wir auch maßgeschneidert und individuelle Lösungen für Sie an. Hier drucken oder schneiden wir nahezu jedes Motiv, Foto, Logo oder Schriftzug auf bzw. aus. So machen wir d aus einem einfachen Blickschutz oder einer Milchglasfolie einen personalisierten Werbeträger für Ihr Fenster.

einsatzgebiete

Montage auf Flachglas oder minimal gekrümmtem Glas
Sie mögen es gerne hell und transparent am Arbeitsplatz, in der Verwaltung oder in der Praxis und Glas alleine ist Ihnen zu trist? 

Kein Problem. Unser Fachleute verkleben fertige Designfolien oder entwickeln nach Ihren Vorgaben für Sie Muster und Dekore die zu Ihnen passen. Schlicht und dezent in weiß, grau oder silber. Modern, bunt und abstrakt. Oder vielleicht auch mit Ihrem LOGO und Ihrem Corporate Design. Sichtschutzfolien, Milchglasfolie zur kreativen Gestaltung von

  • Glaswänden
  • Eingangstüren
  • Durchgangstüren
  • Windschutz & Windfang
  • Schaufenster
  • Bürofenster
  • Fenster von Gewerbebetrieben
  • Fenster in Forschung – und Laboreinrichtungen
  • Restaurants / Bars /
  • Hotels
  • Arztpraxen / Krankenhäuser /
  • Therapieräume
  • Schwimmbäder & Saunen
  • Besprechung- und Konferenzräume
  • Badezimmerfenster, Wohnräume, Balkons
  • Büros in Verwaltungsgebäude
blank
Milchglas Look
verschiedene Farben, Materialstärken und Lichtdurchlässigkeit
  • Material: polymerer Folien, PVC Film
  • Trägermaterial: transparente PVC Folie
  • Materialstärke: 80µm
  • bedruckbar: ECO Solvent, UV, Latex
  • Kleber: permanent
  • Haltbarkeit: 5 Jahre (*)
  • Verarbeitungstemperatur: + 8 Grad
  • Temperaturbeständigkeit: -40 bis + 90
  • Widerstandsfähigkeit: Alkohole, Fette, Mineralöle, schwache Laugen
  • Brandschutzklassifizierung: B1
  • Design: frostet, Sandstrahleffekt
  • Breiten in m: 1,22 / 1,37 / 1,60
  • Anwendung: Glasflächen flach bis leicht gewölbt
    • Glasdekoration
    • Fensterdekor
    • Schaufensterwerbung (innen/außen)
    • Schilder
    • Leuchtkästen , Schaukästen
    • Glastüren
    • Hauseingänge
    • Duschabtrennungen
  • Knick unempfindlich
  • unempfindlich gegen Fingerabdrücke
  • kein Weißbruch auf glasklaren Grafiken
blank
blank
blank
blank
blank

*bei Vertikaler Folierung
Die Haltbarkeit der Folien richtet sich nach den Klimatischen Bedingen und Witterungseinflüssen wie Schnee, Regen, Wind)