Folie Fritz
Fensterfolien & Fenster Folien Montagen

Mo – Fr.  8 – 18 Uhr
Tel. 0221 – 66 94 1180 
mobil: 0163-8686131
mail@folien-fritz.de  Formular

blank

Sonnenschutzfolie für Fenster

verspiegelte Fensterfolien als Hitzeschutz

Sonnenschutzfolie Silber 50C (7)
Sonnenschutz / Hitzeschutz / Blendschutz
Die Auswahl an Fenster Folien ist mindestens so groß wie die Anforderungen der Kunden.
 
Im Fokus stehen zumeist zwei Anforderungen:
  1. Hitzeschutz
  2. Blendschutz
In vielen Fällen wünschen unsere Kunden zusätzlich aber auch einseitigen Sichtschutz. Die Hersteller SOLARSCREEN, Llumar, Reflective und andere Anbieter wie STS Windows erfüllen eben diese Anforderungen.
 
 
 
blank
Fenstertyp
Die Art der Verglasung, die Fensterfläche, Die Intensität und Dauer der Sonneneinstrahlung sowie die persönliche Priorität der Kunden bestimmen die Art der Folierung und das Material.
 
Alle Materialien bieten 100% UV Schutz sowie leichten bis hohen Sichtschutz. Die Qualität des Wärme-schutzes wird definiert durch die Dicke der metallischen Beschichtung aus Aluminium oder Chrom. Der Blendschutz wird durch den Grad der farbigen Tönung auf der Innenseite beeinflusst.
 

 

 
blank
Folien Montage
Generell ist festzustellen. Je stärker der Hitzeschutz, so stärker der Grad der Verspieglung und so stärker die innenseitige Tönung.
 
Im Einzelfall ist zu prüfen, auf welcher Seite einer Scheibe die Montage erfolgen kann / darf. Denn nicht jede Sonnenschutzfolie darf innen montiert werden.
 
 

 

 
 
 

 

Bahnhof Kettwich - Spiegelschutzfolie (8)
Dachfenster mit Hitzeschutz
Gerade Dachfenster und Fenster in Dachgauben heizen sich bei Sonneneinstrahlung besonders schnell auf. Hier bieten Sonnenschutzfolien eine hervorragende Alternative zu Rollos oder Jalousien
Dachfenster foliert
Dachboden gut isoliert
Neben einem guten Hitzeschutz ist es für Dachböden besonders wichtig, daß diese – trotz effizientem Sonnenschutz – auch viel Tageslicht hinein lassen. Leichte Verspiegelung und leichte Tönung sind eine gute Lösung.
blank
Wintergärten
Wintergärten zeichnen sich durch großzügige Glasflächen aus. Sie sind Licht durchflutet und heizen sich daher bereits im Frühjahr sehr schnell auf. Im Sommer steigen die Temperaturen schnell über ein erträgliches Maß. Hier leisten speziell Spektralfolien gute Dienste.
Spiegelfolie
Produktion und Lager
Einige Unternehmen benötigen für ihre Produktion eine kühle Umgebung. Dies gilt vorrangig für Pharma- & Arzneimittelindustrie, Labore oder die chemische Industrie.
 
Datenschutz & Forschung
Andere Betriebe möchten Ihre Produktionsstätten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen vor Beobachtung abschotten. Behörden wie Privatunternehmen sind dazu verpflichtet., den Datenschutz zu gewährleisten. Hier eignen sich stark verspiegelte und sehr dunkle eingefärbte Folien.
blank
Arztpraxen

Viele unserer Kunden sind niedergelassene Ärzte und Klinken. Hier gibt es sehr unterschiedliche Anforderungen. Einerseits ist Sichtschutz ein wichtiger Aspekt, andererseits hat Hitzeschutz eine große Relevanz. 

Für die Folierung der Scheiben stehen rund 100 Klebefolien mit diversen technischen Eigenschaften hinsichtlich Wärmereflexion, UV Schutz und Blendreduzierung zur Auswahl. 

Sonnenschutz
Sportstudios – Fitness – Yoga
In Sportstudios ist es oftmals schon sehr warm durch die Bewegung der Teilnehmer.  Hinzu kommt, daß moderne Studios über große Glasscheiben verfügen, durch die UV – & Infrarotstrahlen scheinen.
 
Hier empfehlen wir erfahrungsgemäß die Montage von Außenfolien mit besonders hohem Grad an Verspiegelung

Fenster Sonnenschutzfolien

Silber 50C: leicht getönte Folien als Sichtschutz und Blendschutz

ALU 50C Innenmontage
Bei VivaWest im Düsseldorfer Kundencenter wurde es im Sommer sehr heiß. Das liegt in erster Linie an den übergroßen nach Süden ausgerichteten Fenstern. Die Wahl fiel auf die ALU 70C, einer sehr hellen und lichtdurchlässigen Innenfolie.

mittelstark erspiegelt
Insgesamt wurden 42 Scheiben mit der Fensterfolie ALU 70C geschützt. Von außen kann man - je nach Tageszeit und Lichteinfall - nur sehr schwer in die Büros schauen. Somit können die Mitarbeiter ungestört arbeiten.

leichte Tönung
Es ist stets ein Abwägen, welche Eigenschaften der Kunde bevorzugt. Auf der einen Seite ist Wärmeschutz gefordert, aber die Räume dürfen nicht zu sehr abdunkeln. Gleichzeit wird ein einseitiger Sichtschutz verlangt. Da ist die ALU 70C die optimale Lösung.
Spiegelfolie
Produktion und Lager
Einige Unternehmen benötigen für ihre Produktion eine kühle Umgebung. Dies gilt vorrangig für Pharma- & Arzneimittelindustrie, Labore oder die chemische Industrie.

 
Datenschutz –  Forschung & Entwicklung
Andere Betriebe möchten Ihre Produktionsstätten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen vor Beobachtung abschotten. Behörden wie Privatunternehmen sind dazu verpflichtet., den Datenschutz zu gewährleisten. Hier eignen sich stark verspiegelte und sehr dunkle eingefärbte Folien.
Spiegelfolie
Büros
Blendfreies Arbeiten ist in den meisten Büros nicht nur sinnvoll, sondern essentiell. Fensterfolien bieten hier eine preiswerte und nachhaltige Lösung und senken die Raumtemperaturen auf ein angenehmes Klima. Dabei ist der Innenraum auch nach der Montage von Folien noch taghell. Zudem werden die Energiekosten für den Betrieb von Klimaanlagen gesenkt.
 
blank
Industriebetriebe & Handwerk
Auch in Industrie- und Handwerksbetrieben ist Sonnenschutz eine großes Thema. Nicht alleine die Raumtemperatur ist für störungsfreies Arbeiten wichtig.
 
Kommen lichtempfindliche Messgeräte – wie zur Herstellung von Computerchips, Halbleitern oder optischen Geräten – zum Einsatz, werden hohe Anforderungen an UV Schutz und Blendschutz gestellt.
 
SPIegelfolie für Fenster

ALU 80 XC: verspiegelte und getönte Fensterfolien mit Wärmeschutz – Blendschutz – Sichtschutz

Spiegelschutz
Zum Schutz vor unerwünschte wurden ALU 80 XC aufgebracht. Dies ist eine stark verspiegelte und intensiv getönte Spiegelschutzschutz mit hoher Wärmereflexion von bis zu 79%.


Sichtschutz
Während er Herstellung der medizinischen Produkte muss es kühl sein. Die bereits installierten Klimaanlagen verschlingen nicht nur Unmengen an Strom sondern stoßen im Sommer schnell an Ihre Grenzen. Die ALU 80 XC senkt die Raumtemperatur deutich und hilft Energie zu sparen.
Taubenabwehr
Die Fensterbänke waren vor Aufnahme der Tätigkeiten mit Taubenabwehr ausgestattet. Das es bei der Folienverklebung störte, mussten diese temporär entfernt und anschließend wieder aufgeklebt werden. werden.

Sonnenschutzfolie für Dachfenster
effektiver schutz gegen Hitze

Alu 70 XC – leichte Verspiegelung mit leichter Tönung

Sonnennschutz

Heißer geht es kaum. Während der Folierungsrarbeiten hatten wir eine Temperatur von +30 Grad. Das Teerdach erzeugte eine Abwärme von
+80 Grad.

Dachfenster mit Hitzeschutz

Das Dachgeschoss des alten Bahnhofs in Essen Kettwich bekommt effektiven Wärmeschutz. Wie man hier erkennen kann, dunkelt die Glasfolie den großen Raum nur sehr gering ab. Dennoch haben wir mit der Maßnahme die Raumtemperatur bei der Vielzahl der großen Dachfenster um ca. 8 Grad senken können. Das liegt daran, daß die UV- und Infrarotstrahlen gar nicht erst durchdringen.

Wäremeschutz

Je nach Raumgröße, Dauer und Intensität der Sonnenstrahlen und Größe der Fenster konnten wir die Temperatur um bis zu 10 Grad reduzieren.

Sonnenschutz

Optisch von innen sehr neutral. Der blaue Himmel erscheint auch nach derb Folierung noch blau.

Wärmeschutz Folien für Fenster

ALU 80 XC: für Dachfenster und Gauben

Sonnenschutz

Mit der richtigen Fensterfolie wird es nicht mehr so heiß unterm Dach! Hier kommt eine Außenfolie des Typs ALU 80XC zum Einsatz.

Wärmeschutzfolie

Perfekter Sichtschutz kombiniert mit einem hohem Maß an solarer Reflexion sorgen für kühle Köpfe auch an heißen Tagen.

Blendschutz für Büros

ALU 80 XC: Blendschutz: von außen verspiegelt – innen blau gefärbt

Sonnenschutz Folie

Blendschutz war die Anforderung des Kunden. Hier ist die Auswahl der passenden Beschichtung eine Herausforderung. Denn auf der einen Seite sollen die Mitarbeiter nicht geblendet werden. Auf der anderen Seite muss genügend Tageslicht zum Arbeiten einfallen.

Spiegelfolie

Die Linke Seite ist bereits fertig foliert. Die Rechte Seite ist in Vorbereitung. Der Vergleich bei geöffnetem Fenster zeigt die Tönung und die Helligkeit mit und ohne Folie.

ALU 80 XC

Eine uneingeschränkte Sicht nach außen ist gewährleistet. Trotz Spiegelschutzfolie mit hohem Reflexionsgrad und intensiver Tönung, kann man den Blick in die Natur genießen.

blank

Für die Tönung der Glasscheiben und Fenster führen wir zahlreiche Sonnenschutzfolien und Spektralfolien im Programm. So verarbeiten wir – je nach Anforderungen – u.a. SOLAR SCREEN, Llumar, 3M und Reflective.

Sonnenschutzfolien für Fenster mit hoher Lichtdurchlässigkeit

Silber 70C: hoch lichtdurchlässige Fenster Folie und geringer Verspiegelung

363366152_1962986000746416_787727627989697150_n

Bei einem Industrieunternehmen wurden die Scheiben mit einer sehr hellen Glasfolie ausgestattet. Hitzeschutz ist hier die Maxime. Zugleich dürfen Büros und Produktion nicht zu sehr abgedunkelt werden.

blank

Zum Einsatz kommt die SILBER 70C, eine leicht getönte Spiegelschutzfolie mit einen leichten Spiegelung von außen. Hoch effizient aber sehr neutral.

glasklare UV Folie zum Schutz vor UV Strahlen und Wärme
blank

Dieser Industriebetrieb benötigte – zum Schutz der Mitarbeiter – eine optisch neutral aussehende Folie. Die glasklare UV Fensterfolie erfüllt diesen Zweck. Optisch keinerlei Beeinträchtigung, aber 100% UV Schutz

362900154_1961735010871515_3119262907183264775_n

Nachdem die Folie angebracht, ausgerakelt und zugeschnitten wurde, kann man nicht erkennen, daß überhaupt eine Folierung durchgeführt wurde. Es gibt kein erkennbare Veränderung an den Scheiben, wohl aber UV Schutz und Wärmeschutz

eine hoch lichtdurchlässige Folie mit Sichtschutz
363783603_1964107937300889_2489224119605318033_n

Eines der zahlreichen Labore der Uni Köln erhält Spiegelschutz Folie. Mit dem Typ 111020 fügt sich die Fensterfolie harmonisch in die Fassadenoptik ein.

blank

Bei einer Breite von 180 cm und einer Höhe 160 cm ist zwingend darauf zu achten, daß die geeignete Folie nicht zur thermischen Überhitzung des Glases führt.

Silber 50C mit Wärmeschutz und Sichtschutz
Zaunbau Rosner (1)

Die Silber 50C als leichte Spiegelschutzfolie bietet Blickschutz und Sonnenschutz. Diese Folie ist unaufdringlich und neutral und wird auf der Innenenseite des Fensters aufgeklebt.

blank

So bleibt der Blick in den Garten offen, während Wärme bildende UV Strahlen draußen bleiben.

Sonnenschutz für Fenster& Türen

Die richtige Kombination aus Wärmeschutz & Sichtschutz

Sonenschutzfolien für Fenster (1)

Mit der ALU 70XC Sonnenschutzfolie wurde dieses Privathaus aufgewertet. Vorrangigste Anforderung der Kundin war der Hitzeschutz. Da aber auch Sichtschutz gewünscht war, bot sich eben dieser Folientyp an.

Sonnenschutzfolien für Fenster

Die Vorderfont des Einfamilienhauses besteht aus insgesamt 6 Standardscheiben und 3 kleineren Türscheiben. Für ein einheitliches Erscheinungsbild wurden daher auch die kleinen Fenster der Tür sowie vom Flur und WC mit foliert

Die Spiegelfolien mit Metallschicht sind 2-farbig. Außen eine Spiegelschicht (aus Chrom oder Aluminium), im Inneren eine farbliche Tönung.

Neben den Standardtypen gibt es noch Folien in den Farben Bronze, Gold oder Kupfer. Diese passen gesonders gut zu Klinkerbauten, Bauernhäusern und Lofts.

Wie eine Sonnenbrille
Der Blick nach außen ist dem dem Blick durch eine getönte Sonnenbrille vergleichbar. Die Farben der Umgebung werden lediglich „gedämpft“, sind aber nach wie vor gut zu erkennen.

Tagsüber Blickschutz
Tagsüber ist der Blick von innen nach außen sehr gut möglich. Ein Blick von außen ins  Innere hingegen nicht.

Abends kein Sichtschutz mehr
Abends ist ein Blick von außen nach Innen möglich, da es durch Lampen im Inneren heller als außen ist.

geringe Spiegelung = geringe Wirkung

  • geringe Abschottung der Wärme
  • wenig Sichtschutz
  • hohe Lichteinfall

Starke Spiegelung = starke Abschottung

  • starke Abschottung der Wärme
  • hoher Sichtschutz
  • wenig Lichteinfall
blank
Sonnenschutzfolien für Fenster
von leicht - mittel - stark

Unsere Fensterfolien bestehen aus hitzebeständigem PET, welches mit einer hauchdünnen Schicht aus Chrom (und teilweise Aluminium) metallisiert wurde. 

Dies verändert die Materialeigenschaft von herkömmlichem Kunststoff und machte es so reißfester und beständiger gegen Hitze. Durch das Aufragen der Metallschicht erhält die Spiegelfolien die glänzend glatte Oberfläche und schützt so optimal vor Sonnenstrahlen.

Die lässt sich pauschal NICHT beantworten. Vielmehr ist zu prüfen, welche Anforderungen gestellt werden?

starke Spieglung mit intensiver Tönung
Geht es primär um Wärmeschutz, so empfehlen wir die am stärksten verspiegelte Folie mit einer starken Tönung.  Am besten eine für die Außeninstallation. Denn es gilt:
hohe Verspiegelung = intensive Tönung = maximale Effizienz

Ein starke Reflexion und eine intensive Tönung sind aber optisch eher auffällig und nehmen Einfluß auf das äußere Erscheinungsbild eines Hauses. Die höhere Abweisung der Sonnenenergie dunkelt den Innenraum entsprechend stärker ab, als eine weniger getönte Folie.

Unsere Folien sind Multifunktional. D.h. Sie schützen vor:

  • Wärmestrahlen
  • Blendung
  • Glasbruch
  • Ausbleichen
Gleichzeitig verhindern sie den unerlaubten Einblick in das Innere der Räume und geben so ein sicheres Gefühl wenn es um Vertraulichkeit, Privatsphäre oder Datenschutz geht.

Das praktische an den Fensterfolien ist deren Möglichkeit zur nachträglichen Montage.

Die Fenster Folien sind hervorragend geeignet um Arbeitsplatz oder Heim vor unerwünschten Einblicken abzuschotten und dennoch einen ungehinderten Blick nach außen zu haben. Jedoch ist hier zu beachten, daß der Schutz vor neugierigen Blicken – sich in den Abendstunden aufhebt, sobald es außen dunkler ist als im Inneren des Raumes!

Die Lichtdurchlässigkeit richtet sich nach de Intensität der Spiegelung und liegt zwischen 45% und 80%.

 

mittel starke Spiegelung
Entscheiden wir uns für eine geringere Spiegelung , so haben wir nicht den bestmöglichen Blickschutz. Zugleich fällt die Tönung der Folie schwächer aus, welches sich nachteilig auf die Abschottung der solaren Energie auswirkt.

leichte Spiegelung
Wer sich nicht mit intensiver Spiegelung, und starker Tönung anfreunden mag, für den bieten wir leichte Spiegelung mit geringer Tönung an. Diese sind nach wie vor guten UV Schutz und blockieren auch Infrarotstrahlen. Solche Folien sind unauffällig, aber halt auch weniger effektiv.

 

Je nach Hersteller und Folienart, bieten wir folgende Breiten an:

  • 76 cm
  • 96 cm
  • 122 cm
  • 152 cm
  • 182 cm

Das Material ist hoch glänzend, lichtecht (UV beständig) und abwaschbar. Die nicht spiegendelnde Seite ist meist blau, grün oder grau eingefärbt.

neutrale Spektralfolien
Thematisch sind solche Beschichtung eigentlich nicht den Spiegelschutzfolien zuzuordnen, da die metallische Schicht aus Aluminium oder Chrom fehlen. Diese mehrschichtigen Folien sind im Erscheinungsbild neutral und verfügen über kaum sichtbare Färbung. Spektralfolien gibt es meist nur für eine Innenverklebung

 

 

 

Welche Folien sich für Ihre Scheiben eignen, richtet sich zum Einen nach Ihren persönlichen Anforderungen, zum Anderen aber auch nach der Glasart bzw. Bauweise Ihrer Fenster.

Bei Interesse teilen wir Ihnen gerne mit, welche Folie für Sie die bestmöglich ist  und erstellen Ihnen hierzu ein unverbindliches Angebot.


Fensterfolien gegen Hitze & Blenden

  • FARBIG GETÖNT
  • LICHTDURCHLÄSSIG
  • EINFACH ODER VERSPIEGELT
  • MIT UND OHNE SICHTSCHUTZ
  • REFLEXION VON INFRAROTSTRAHLEN
  • ABWEISUNG VON UV-STRAHLEN

Anwendung:
Folierung auf leicht gekrümmten Scheiben und Flachglas.

Fensterfolien Funktion
Funktionsweise
VORTEILE
farben

POLYETHYLEN, VINYL ODER  POLYESTER

MEHRSCHICHTIG MIT UND OHNE SICHTSCHUTZFUNKTION

FOLIERUNG
Wir folieren die Produkte der Hersteller AVERY, LLUMAR, SOLARSCREEN, STS, 3M, ASLAN UND AMOLAN. Dabei achten wir stets auf die technischen Bedingungen der vorhandenen Verglasungen, installierter Sonnenschutzlösungen sowie den individuellen Anforderungen und Ihren persönlichen Bedarf. Die maximalen Wirkungsgrad erreichen wir mit der Außenbeschichtung der Scheiben. Wir bieten jedoch auch zahlreiche Klebefolien für eine Innenfolierung an. 

Ist Folie gleich Folie?

Es gibt Gegebenheiten, bei denen genügt eine einfache Abschottung des Sonnenlichts. Dabei spielt es oft nur eine untergeordnete Rolle, ob es sich um Spiegelschutz oder getönte Folien handelt. Auch die Art der Verklebung und der Folientyp sind nachrangig. Im Vordergrund steht der Hitzeschutz.

Sonderfall Arztpraxen, Krankenhäuser und Labore
Bei Arztpraxen und in Krankenhäusern ist es häufig notwendig, einen Behandlungsraum stark abzudunkeln. Sei es für Augenuntersuchungen, Ultraschallaufnahmen, Röntgenaufnahmen oder mikroskopische Untersuchungen. Aber natürlich soll ein Raum nicht dauerhaft mit dunklen Fenstern ausgekleidet werden. Daher nutzen viele Jalousien, Rollos oder Lamellenvorhänge etc. Diese lassen sich bei Bedarf öffnen und schließen und so die Helligkeit im Zimmer regeln.

 

GLAS UND FENSTERAUFBAU bestimmen den Folientyp!

 

  • Glastüren
  • Standrad Dreh-Kipop-Fenster
  • Vordächer aus Glas
  • Vordächer aus Polycarbonat
  • Scheiben von Sektionaltoren aus Kunststoff
  • schräge Dachfenster
  • Glasscheiben von Wintergärten
  • Wärmeschutzverglasung
  • Verspiegeltes Wärmeschutzglas
 
 
 
 
 
 
Gewusst wie!

Gewusst wie!
Wer hier nun aber in einem hellen, lichtdurchfluteten Raum arbeiten möchte, für den kommt eine solche „stand allone“ Lösung nicht in Frage. Nur Abdunkeln ist störend bei der Arbeit und zudem lästig fortwährend den mechanischen Rollos, Jalousien oder Lamellen zu bedienen. Hier spielt die Kombination aus Folie und klassischem Blendschutz seine Trümpfe aus. Aus unserer Erfahrung heraus bieten sich hier Fensterfolien mit nur sehr geringer Tönung an. Hellblaue oder silberne Tönung, aber eben nur sehr gering. Noch besser sind hier glasklare (transparente) Scheibenfolien zu empfehlen. Die optimalen Folierungen bieten erstklassigen Schutz vor Uv- Licht, Hitze und Blendschutz , OHNE daß diese eine Raum verdunkeln. So bleiben gefährliche UV-Strahlung und eine Großteil der wärmenden Infratotstrahlung draußen, während Tageslicht ungehindert einfallen kann.

Glaskare Sache.
Obwohl die Vorteile eines Sonnenfilms offenkundig bekannt sind, so tun sich einige Hauseigentümer, Investoren und Verwalter mit dem Zuspruch für eine Glasbeschichtung schwer. Möchten man nicht das optische Bild einer Fassade bzw. eines Gesamteindruckes durch farbige Kunststoffe stören. Hier sind transparente, glasklare Filme die Lösung. Sie erfüllen alle Anforderungen an Abschirmung von UV-Strahlen (Uv-A und UV-B) und Infrarotstrahlen, und lassen Tageslicht ungehindert herein. 

Infos

Außenfolierung, bevor es kracht
Bei der Beschichtung von Glas ist es wichtig, ob man diese von Innen oder von Außen vornimmt. Außen geht eigentlich (fast) immer, während Innenfolierungen so ihre Eigenarten mit sich bringen, die zum Glasbruch führen können. Innenfolierungen auf Doppel- oder Mehrfachverglasungen sowie getönten Scheiben erhitzen die Innenseite einer Scheibe. Werden hier nun auf der Innenseite zusätzlich Abschottungen durch Rollos, Jalousien etc. vorgenommen, kommt es zum Hitzestau. Die Außenseiten der Scheiben sind deutlich kühler, das Glas gerät zunehmend unter Spannung, bis es schließlich platzt.

 

Kratzfest
Damit es beim Fensterputzen nicht zu Kratzern im Kunststoff kommen kann, verarbeiten wir nur Premiumfolien namenhafter Hersteller wie AVERY, 3M, SOLARSCREEN, REFLECTIVE, ASLAN, ImagePerfect. Diese sind besonders strapazierfähig und zeichnen sich durch eine kratzfeste Oberfläche aus.

Qualität & Garantie
Da wir ausschließlich auf Markenware setzen, sind einige Folien vielleicht etwas teurer als die Importprodukte aus Fernost. Dafür geben die Hersteller – je nach Anwendung und Folientyp – zwischen 5 bis 10 Jahre Garantie auf die Produkte.

 

Material und Beschaffenheit

Die Materialen
Wir verfügen über zahlreiche Variationen und Materialstärken. Transparente Materialien, halbtransparentes Polyetsre, getönte Folien, Spiegelfolien oder Tönungsfolien mit unterschiedlichen Farben und Abdunklungs-graden. Letztendlich entscheiden Ihre persönliche Anforderungen über die Materialauswahl.

Beschaffenheit / Eigenschaften

  • PE Film
  • beschichtet mit Spezialkleber (Permantverklebung)
  • mögliche Farben: transparent, getönt, verspiegelt
  • kratzfeste Oberfläche 
  • Materialaufbau: 1-lagig

Der Window Filme hat eine durchschnittliche eine Lebensdauer von 8-10 Jahren. Je nach Beanspruchung und Pflege besitzen die von uns aufgetragenen

Materialstärke
Die Materialdicke wird in Mikrometern gemessen. Ein Mikrometer entspricht 0,001 Millimeter und wird mit dem Symbol µm (sprich mü) gekennzeichnet. Die Vorzüge von Fensterschutz-folien sind offensichtlich:

  • optische Aufwertung der Immobilien
  • neutrale (unsichtbare) Nachrüstung 
  • besseres Raumklima
  • geringere Kosten für Klimatisierung
  • schnelle Montage
  • einfache Pflege
  • rückstandsloses Entfernen
  • Innen- und Außenmontage möglich
  • Anpassung an das Corporate Design
  • Hohe Haltbarkeit
  • hohe Lichtdurchlässigkeit
  • Reduzierung des Blendeffekts 
  • Schutz vor berstenden Scheiben
  • optimaler Sichtschutz
  • bestmöglicher UV-Schutz

Beschaffenheit / Eigenschaften

  • PE Film
  • beschichtet mit Spezialkleber (Permantverklebung)
  • mögliche Farben: transparent, getönt, verspiegelt
  • kratzfeste Oberfläche 
  • Materialaufbau: 1-lagig

Einsatzgebiet/e
Glas, Außenmontage
KEINE NUTZUNG FÜR POLYCARBONAT FLÄCHEN! Für eine Nutzung der Klebfilme auf Scheiben von Kraftfahrzeugen wird eine ABE benötigt.Die Folie ist zwischen  0,001mm bis 0,040 (1 bis 40µm) dick. Der integrierte UV Schutz liegt – je nach Typ – zwischen 95 und 99%. Die Lichtdurchlässigkeit beträgt 85

Sonnenschutz und UV Schutz
Abnahme der Wärmebelastungen durch Beschichtung
Funktionalität
 
  • Abschirmen vor unerwünschten Blicken
  • Schutz vertraulicher Daten
  • Schutz der Privatsphäre
  • Aufwertung des Erscheinungsbildes 
  • Senkung der Stromkosten für Klimatisierung
  • Nachrüstung an nahezu allen Fenstertypen
  • unterschiedliche Fragen zur Auswahl
  • Kratzfeste Oberfläche
  • Leichte Pflege 

Hitzeschutz
Unsere „Kunststoff Beschichtungen“ sorgen dafür, daß die Wärmestrahlung in ihren Innenräumen deutlich reduziert wird. D.h. die Sonnen- und UV-Strahlen werden größtenteils bereits von der Folie reflektiert und können so gar nicht erst in den Innenraum eindringen. In den heissen Sommermonaten sorgt dies für ein angenehmes Wohlfühlklima in Büros, in Privaträumen und Geschäftsräumen.

Blendschutz
Das Polyester bietet den großen Vorteil, daß es zugleich als Blendschutz fungiert. Das ist in Büros besonders angenehm, weil so störendes Reflektoren auf Bildschirmen, Präsentationen oder Vorträgen mit Beamern / Flachbildschirmen minimiert wird.

UV Schutz
Der Mensch liebt die Sonne und braucht UV Licht. So wie Tiere und Pflanzen. Es wird benötigt für Zellwachstum und Regeneration sowie beim Menschen zur Bildung von Vitamin D (ist eigentlich ein Hormon) gebildet. Ein Zuviel an UV Strahlung schadet jedoch unserem Organismus.

Infos

Klebeflächen
Um Spannungsrisse in den Fensterscheiben zu vermeiden, ist bei Tönungsfolien, Spiegel-schutzfolien und metallisierten Folien stets die vollflächige Beklebung der Scheiben notwendig. Wird dies nicht beachtet, so führen Temperaturunterschiede in den Scheiben zu Spannungsrissen.

Der Aufwand
Wenn die Fenster von Staub, Schmutz und Fett gereinigt wurden, geht die Montage der Klebefilme verhältnismäßig schnell von statten. Je nach Fenstergröße, Form und Arbeitshöhe erfolgt diese innerhalb von ca. 30-50 min. Wintergärten, Dachfenster und Vordächer beanspruchen – bedingt durch die Bauweise und die Erreichbarkeit – deutlich mehr Zeit.

Im Vergleich dazu, müssen Sie für die Montage von Rollos, Jalousien oder Markisen deutlich mehr Arbeitsaufwand, mehr für Materialkosten und sowie deutlich mehr Lärm- und Schmutz einrechnen. Folien sind also schneller angebracht, sind preiswerter in der Anschaffung und verursachen erheblich weniger Schmutz als andere Sonnenschutzsysteme.

Reinigung und Montage

Montage
Ob der Klebefilm nun von Innen oder von außen aufgebracht wird, hängt von der Art der Verglasung ab. In den meisten Fällen erfolgt die Montage des Klebefilms von außen auf die Scheiben. Denn hier ist die Schutzwirkung durch die Reflexion der Strahlung am größten. Bei folgenden Scheiben empfehlen wir ein Verkleben von Außen:

  • Isolierverglasung 
  • Dreifachverglasungen
  • Fenster in Dachschrägen und Dachfenstern
  • Wärmeschutzverglasungen
  • Sicherheitsverglasungen

Reinigung
Die Reinigung der mit Kunststoff beschichteten Scheibe unterscheidet sich nicht von der bisherigen Vorgehensweise. Sie reinigen Ihre Fenster wie üblich mit Glasreiniger oder Spülmittel.

 

 

 

 

 

namenhafte Hersteller

Als Fachbetrieb sind wir au die Verklebung von Scheibenfolien spezialisiert. Mit ausgefallenen Design setzen wir gezielt optische Akzente. 

Wir montieren Milchglasfolien (blickdichte Fensterfolien) auf Glastüren, Glastrennwänden, Fensterscheiben, Schaufenstern oder auf Gewächshäusern und Wintergärten. Je nach technischer Anforderungen verkleben Folien unterschiedlicher Beschaffenheiten und Materialstärken. Wir verarbeiten qualitativ ausschließlich Fensterfolien namenhafter Hersteller wie

  • REFLECTIVE
  • SOLRASCREEN
  • STS WINDOWS
  • LLUMAR
  • SOLARSCREEN
  • ARMOLAN

(Diese Markennamen sind markenrechtlich geschützt und unterliegen dem jeweiligen Markeninhaber.)

Hier bieten wir Ihnen Folien in matt, seidenmatt, glänzend, verspiegelt, transparent, blickdicht oder teiltransparent an. Eben so, wie es technische gefordert ist oder Ihrem persönlichem Geschmack entspricht.

Auch wenn es zahlreiche Anbieter mit Selbstklebefolien gibt, so arbeiten wir stets mit Aktivatoren und dem Nassklebeverfahren. Denn so gewähren wir best mögliche Ergebnisse. Bei uns bekommen Sie funktionale und hochwertige Klebefilme mit

  • Blendschutz
  • Sichtschutz
  • UV Schutz
  • Wärmeschutz

sowie Spezialfolien, Musterfolien, DeKorfolien, Sicherheitsfolien gegen Glasbruch und Splitterschutz. In unserem Programm führen wir Produkte zur Innen- und Außeninstallation.

blank
Blickdichter oder teil-transparenter Sonnenschutz
blank
Sichtschutz oder Sonnenschutz - so wie Sie es benötigen
FAQ
Gibt es rollen n verschiedenen Breiten?
Ja, es liegt am Produkt bzw. dem Hersteller des Produktes. Standardbreiten sind hier 76cm, 122cm und 152cm. Auf Wunsch und gegen Aufpreis sind Sondermaße erhältlich.
Eignet sich die Beschichtung auch als Sonnenschutz?
Die PVC bzw. Vinylbeschichtungen wurden in erster Line als Sichtschutz oder Blickschutz entwickelt. Natürlich bieten diese einen gewissen Schutz vor UV Strahlung und Infrarotstrahlung. Jedoch wird die Strahlung nicht in dem Maße reflektiert, wie es bei Sonnenschutzfolien aus PET der Fall ist.
Bestehen Unterscheide in den Folien?
Ja, wir unterscheiden zwischen einfachen monomeren Folien – wie etwa im Einsatz bei Messen oder kurzzeitiger Werbung – sowie nach polymeren Folien für langfristige Verklebung im Bereich Blendschutz oder Blickschutz. Jeder Hersteller hat eine eigene Materialzusammensetzung, unterschiedliche Farben und Materialstärken. Eine Anbieter bietendem Dekorfolien an.
Auf welcher Seite des Fensters muss die Folie verklebt werden?
Es gibt Folien, die lassen sich sowohl auf der Fensteraußenseite, wie auch auf er Fensterinnenseite aufbringen. Der Spezifikation des Herstellers gibt Auskunft darüber.
Sind die Kunststoffe transparent?
Nein, eigentlich sind es ja Sichtschutzlösungen und dienen dem Blickschutz. Einige Hersteller bieten aber auch Dekorfolien an. Diese haben Ornamente, Streifen, Kreise oder andere Muster. Die Zwischenräume sind oftmals durchsichtig.
Lässt sich die Beschichtung auch mit anderen Materialien kombinieren?
Manchmal ist es möglich, mehrere Folien miteinander zu kombinieren. Das ist z.B. bei Fensterwerbung der Fall. Hier wird Sichtschutzfolie mit Transparenter Folien kombiniert oder farbig bedruckt.
Auf welchen Flächen und Materialien kann so eine Kunststoff Film montiert werden?
Prinzipiell wird dieser Kunststoff für Flachglasbeschichtungen produziert. D.h. es erfolgt eine 2-dimensionale Verlegung auf Glasscheiben. Gebogene oder gerühmtes Glas sind ungeeignet, weil die Folie nicht flexibel genug ist.
Welche Lebensdauer hat solch eine folie?
Hersteller Garntieren zwischen 5 bis zu 10 Jahren Haltbarkeit. Die Haltbarkeit gilt für Ausbleichen, Materialbeständigkeit und Haftung des Klebers. Die Lebensdauer wird beeinflußt durch die Witterung, das Klima und die Umweltverschmutzung.
Was mache ich, wenn mir die Folie nach einiger Zeit nicht mehr gefällt?

Kein Problem. Für den Fall lässt sich der Klebefilm i.d.R: rückstandslos wieder entfernen. Relativ einfach geht dies auf der Fensterinnenseite. Bei Außenfolierungen wird es da schon schwerer. Denn hier haben UV Strahlen und Witterung das Material ermüden und spröde werden lassen. So kommt es vor, daß Folien sich vom Kleber lösen oder Metallschichten sich vom Kunststoff abtrennen. Dies erfordert dann den Einsatz von Muskelkraft, eines Glasschabers und ggfs. auch von Kleber-Entferner oder Lösemitteln.

HINWEIS!

Die „Verkleidung“ von Glasscheiben mit Folien muss sorgfältig geprüft werden. Bei der Auswahl falscher Beschichtungen kann dies zu einer Überhitzung des Glases und in der Folge zum Platzen der Scheiben führen. Für folgende Anwendungsfälle sollte immer eine Beklebung auf der Fenster Aussenseite erfolgen:

  • Dachfenster / Schrägverglasung
  • Polycarbonatscheiben
  • Sicherheitsglas
  • Wärmeschutzglas / LOW-E (Gasgefüllte Doppelverglasung)
  • getönte oder verspiegelte Scheiben
  • 3-fach Verglasung

Bei Folierungen auf der Innenseite einer Scheibe sollte weitgehend auf eine zusätzlich Beschattung durch Rollos, Vorhänge, Jalousien oder Plissee verzichtet werden, da die Wärme sonst nicht abgeführt werden kann. Alle Arten von Wärmeschutzfolien  sind stets vollflächig aufzubringen.