sonnenschutzfolie

Fensterfolien als Wärmeschutz zur Innen- und Außenmontage auf Glas

SONNENSCHUTZ SOL101 / innen

 

Material:
Polyester

Lichtdurchlässigkeit:
hohe Lichtdruchlässigkeit

UV Schutz: 
99%

Farben:

  • blau-grau, leicht verspiegelt

Verklebung:
Innenfolierung, vollflächig auf Flachglas

SONNENSCHUTZ        SOL 102 / außen

 

Material:
Polyester

Lichtdurchlässigkeit:
hohe Lichtdurchlässigkeit

UV Schutz: 
99% 

Farben:

  • silber / verspiegelt

Verklebung:
Außenfolierung, vollflächig auf Flachglas

 

SONNENSCHUTZ SOL150 / innen

 

Material:
Polyester

Lichtdurchlässigkeit
47% 

Farben:

  • Tönung blau-grau

Verklebung:
Innenfolierung, vollflächig auf Flachglas

SONNENSCHUTZ SOL152 / außen

 

Material:
Polyester

Lichtdurchlässigkeit:
geringe Lichtdurchlässigkeit 32%

UV Schutz: 
99%

 Farben:

  • silber /leicht verspiegelt

Verklebung:
Außenfolierung, vollflächig auf Flachglas

SONNENSCHUTZ SOL332 /außen

Material: Polyester

Lichtdurchlässigkeit:
hohe Lichtdruchlässigkeit

Hitzereduktion: 55%

UV Schutz: 
99%

Farben:

  • silber / verspiegelt

Verklebung:
Außenfolierung, vollflächig auf Flachglas

SONNENSCHUTZ         FIS / außen

 

Material:
Polyester

Lichtdurchlässigkeit:
hohe Lichtdruchlässigkeit

Hitzereduktion: 55%

UV Schutz: 
99%

Farben:

  • blau-grau

Verklebung:
Außenfolierung, vollflächig auf Flachglas

SONNENSCHUTZ  DOTS / innen

 

Material:
Polyester

Lichtdurchlässigkeit
58%

Farben:

  • glasklar mit silber-grauen Punkten

Verklebung:
Innenfolierung, vollflächig auf Flachglas

SONNENSCHUTZ  MIR504 / innen

 

Material:
Polyester

Lichtdurchlässigkeit
58%

Farben:

  • dunkel, verspiegelt, grün

Verklebung:
Innenfolierung, vollflächig auf Flachglas

SONNENSCHUTZ  MIR504 / innen

 

Material:
Polyester

Lichtdurchlässigkeit
58%

Farben:

  • dunkel, verspiegelt, rot

Verklebung:
Innenfolierung, vollflächig auf Flachglas


Sonnenschutz und Hitzeschutz

  • GETÖNT
  • VERSPIEGELT
  • TRANSPARENT
  • BLICKDICHT
  • UV HEMMEND

FENSTERFOLIEN, GLASTÜREN, VORDÄCHER, DACHFENSTER, WINTERGÄRTEN

Fensterfolien Funktion
Blickdichte Sichtschutzfolie

Empfehlung:
Die hier angebotenen Fensterfolien sind transparent bzw. durchsichtig. Ergänzend dazu bieten wir Ihnen auch einseitig durchsichtige Spiegelfolien (Spionagefolien) an.

Wenn Ihnen mehr an Sichtschutz als an Sonnenschutz gelegen ist, so empfehlen wir Ihnen blickdichte Milchglasfolien in Ätzglasoptik (etched bzw. frostet design)

VORTEILE

Flachglas oder minimal gekrümmtes Glas

farben

GETÖNTE, mit und ohne Spiegeleffekt, matt bis glänzend

Wir installieren ausschließlich Folien namhafter Hersteller wie 3M, AVERY, Llumar, ASLAN, Reflexive oder STS. So können wir Ihnen ein breites Spektrum und erstklassige Qualität anbieten.


Folie ist Folie?

Es gibt Gegebenheiten, bei denen genügt eine einfache Abschottung des Sonnenlichts. Dabei spielt es oft nur eine untergeordnete Rolle, ob es sich um Spiegelschutz oder getönte Folien handelt. Auch die Art der Verklebung und der Folientyp sind nachrangig. Im Vordergrund steht der Sonnenschutz.

Sonderfall Arztpraxen, Krankenhäuser und Labore
Bei Arztpraxen und in Krankenhäusern ist es häufig notwendig, einen Behandlungsraum stark abzudunkeln. Sei es für Augenuntersuchungen, Ultraschallaufnahmen, Röntgenaufnahmen oder mikroskopische Untersuchungen. Aber natürlich soll ein Raum nicht dauerhaft mit dunklen Fenstern ausgekleidet werden. Daher nutzen viele Jalousien, Rollos oder Lamellenvorhänge etc. Diese lassen sich bei Bedarf öffnen und schließen und so die Helligkeit im Zimmer regeln.

Gewusst wie!
Wer hier nun aber in einem hellen, lichtdurchfluteten Raum arbeiten möchte, für den kommt eine solche „stand allone“ Lösung nicht in Frage. Nur Sonnenschutz genügt nicht, da nicht zu dunkel. Nur Abdunkeln ist störend bei der Arbeit und zudem lästig fortwährend den mechanischen Sonnenschutz zu bedienen. Hier spielt die Kombination aus Folie und klassischem Blendschutz seine Trümpfe aus. Aus unserer Erfahrung heraus bieten sich hier Fensterfolien mit nur sehr geringer Tönung an. Hellblaue oder silberne Tönung, aber eben nur sehr gering. Noch besser sind hier glasklare (transparente) Scheibenfolien zu empfehlen. Die optimalen Folierungen bieten erstklassigen Schutz vor Uv- Licht, Hitze und Blendschutz , OHNE daß diese eine Raum verdunkeln. So bleiben gefährliche UV-Strahlung und eine Großteil der wärmenden Infratotstrahlung draußen, während Tageslicht ungehindert einfallen kann.

Glaskare Sache.
Obwohl die Vorteile eines Sonnenfilms offenkundig bekannt sind, so tun sich einige Hauseigentümer, Investoren und Verwalter mit dem Zuspruch für eine Glasbeschichtung schwer. Möchten man nicht das optische Bild einer Fassade bzw. eines Gesamteindruckes durch farbige Kunststoffe stören. Hier sind transparente, glasklare Filme die Lösung. Sie erfüllen alle Anforderungen an Abschirmung von UV-Strahlen (Uv-A und UV-B) und Infrarotstrahlen, und lassen Tageslicht ungehindert herein. 

FENSTERFOLIEN FÜR GLASTÜREN, FENSTER, VORDÄCHER, DACHFENSTER, WINTERGÄRTEN

Fensterfolien mit UV Schutz
Fensterfolie mit UV Schutz

Glaskare Sache.
Obwohl die Vorteil eines Sonnenfilms offenkundig bekannt sind, so tun sich einige Hauseigentümer, Investoren und Verwalter mit dem Zuspruch für eine Glasbeschichtung schwer. Möchten man nicht das optische Bild einer Fassade bzw. eines Gesamteindruckes durch farbige Kunststoffe stören. Hier sind transparente, glasklare Filme die Lösung. Sie erfüllen alle Anforderungen an Abschirmung von UV-Strahlen (Uv-A und UV-B) und Infrarotstrahlen, und lassen Tageslicht ungehindert herein. 

Außenfolierung, bevor es kracht
Bei der Beschichtung von Glas ist es wichtig, ob man diese von Innen oder von Außen vornimmt. Außen geht eigentlich (fast) immer, während Innenfolierungen so ihre Eigenarten mit sich bringen, die zum Glasbruch führen können. Innenfolierungen auf Doppel- oder Mehrfachverglasungen sowie getönten Scheiben erhitzen die Innenseite einer Scheibe. Werden hier nun auf der Innenseite zusätzlich Abschottungen durch Rollos, Jalousien etc. vorgenommen, kommt es zum Hitzestau. Die Außenseiten der Scheiben sind deutlich kühler, das Glas gerät zunehmend unter Spannung, bis es schließlich platzt.

Kratzfest
Damit es beim Fensterputzen nicht zu Kratzern im Kunststoff kommen kann, verarbeiten wir nur Premiumfolien namenhafter Hersteller wie AVERY, 3M, ASLAN, ImagePerfect. Diese sind besonders strapazierfähig und zeichnen sich durch eine kratzfeste Oberfläche aus.

Qualität & Garantie
Da wir ausschließlich auf Markenware setzen, sind einige Folien vielleicht etwas teurer als die Importprodukte aus Fernost. Dafür geben die Hersteller – je nach Anwendung und Folientyp – zwischen 5 bis 10 Jahre Garantie auf die Produkte. 


Sonnenschutz, aber welcher denn?

Die meisten Kunden denken bei Sonnenschutzfolierungen an farbige bzw. getönte Folien, wie man Sie bei Fahrzeugen kennt. Dunkel, farbig undruchsichtig.

Erst im näheren Gespräch mit den Kunden offenbart sich, welche Anforderungen Kunden an die Beschichtung wirklich stellen. Was simple und logisch klingt, ist es aber nicht immer. Während die eine Seite sich vor der Wärme der Sonne schützen möchte und den Raum kühler halten mag. Ist es einer anderen Person wichtiger, daß die schädliche UV-Strahlung ferngehalten wird. Den diese Schadt im Übermaß der menschlichen Haut und bleicht Textilien und andere Materialien aus.

Fast immer spielt die Tönung (Farbe) der Beschichtung eine wichtige Rolle. Hier sorgen rote, grüne, blaue oder chrommatierte blickdichte Folien für Diskussion. Mal ist die Folie zu dunkel, mal optisch zu auffallend und in einem anderen Falle nicht blickdicht genug. Wenn man die Kunden dann über die Wirkungsweise und die Zusammensetzung der Sonnenstrahlen informiert, kommen viele doch ins Grübeln und rücken von ihrer Vorstellung ab. Erst wenn klar wird, dass man i.d.R. mit Hitzeschutz und Wärmeschutz – also mit der Abwehr (Reflexion) von Infrarotstrahlen und UV Strahlen – zu tun hat, hören wir Fragen, wie etwa:  „Ach so, das wusste ich ja gar nicht.“ Ja, dann bauchen wir ja eigentlich gar keine Tönung, oder?“

Richtig. Wer also nicht unbedingt farbige Akzente mit Fensterfolien setzen möchte und ein möglichst neutrales Erscheinungsbild bevorzugt, für den genügen spezielle Infrarot Schutzfolien oder UV Schutzfolien. Diese sind glasklar und transparent. Selbst einige der Splitterschutzfolien verfügen über hohen Uv Schutz und eignen sich daher wunderbar als Sonnenschutzfolien.

 

Sonnenschutzfolie – eine glasklare Sache!

Sonnenschutz glasklar und transparent

multifunktional

Hitzeschutz
Unsere „Kunststoff Beschichtungen“ sorgen dafür, daß die Wärmestrahlung in ihren Innenräumen deutlich reduziert wird. D.h. die Sonnen- und UV-Strahlen werden größtenteils bereits von der Folie reflektiert und können so gar nicht erst in den Innenraum eindringen. In den heissen Sommermonaten sorgt dies für ein angenehmes Wohlfühlklima in Büros, in Privaträumen und Geschäftsräumen.

Blendschutz
Die Folien bietendem den großen Vorteil, dass sie zugleich als Blendschutz funktionieren. Das ist in Büros besonders angenehm, weil so störendes Reflektoren auf Bildschirmen, Präsentationen oder Vorträgen mit Beamern / Flachbildschirmen minimiert wird.

UV Schutz
Der Mensch liebt die Sonne und braucht UV Licht. So wie Tiere und Pflanzen. Es wird benötigt für Zellwachstum und Regeneration sowie beim Menschen zur Bildung von Vitamin D (ist eigentlich ein Hormon) gebildet. Ein Zuviel an UV Strahlung schadet jedoch unserem Organismus. 

Klebeflächen
Um Spannungsrisse in den Fensterscheiben zu vermeiden, ist bei Tönungsfolien, Spiegelschutzfolien und metallisierten Folien stets die vollflächige Beklebung der Scheiben notwendig. Wird dies nicht beachtet, so führen Temperaturunterschiede in den Scheiben zu Spannungsrissen.

Der Aufwand
Wenn die Fenster von Staub, Schmutz und Fett gereinigt wurden, geht die Montage der Klebefilme verhältnismäßig schnell von statten. Je nach Fenstergröße, Form und Arbeitshöhe erfolgt diese innerhalb von ca. 30-50  Minuten. Wintergärten, Dachfenster und Vordächer beanspruchen – bedingt durch die Bauweise und die Erreichbarkeit – deutlich mehr Zeit.

Im Vergleich dazu, müssen Sie für die Montage von Rollos, Jalousien oder Markisen deutlich mehr Arbeitsaufwand, mehr für Materialkosten und sowie deutlich mehr Lärm- und Schmutz einrechnen. Folien sind also schneller angebracht, sind preiswerter in der Anschaffung und verursachen erheblich weniger Schmutz als andere Sonnenschutzsysteme.

Montage
Ob der Klebefilm nun von Innen oder von außen aufgebracht wird, hängt von der Art der Verglasung ab. In den meisten Fällen erfolgt die Montage des Klebefilms von außen auf die Scheiben. Denn hier ist die Schutzwirkung durch die Reflexion der Strahlung am größten. Bei folgenden Scheiben empfehlen wir ein Verkleben von Außen:

  • Isolierverglasung 
  • Dreifachverglasungen
  • Fenster in Dachschrägen und Dachfenstern
  • Wärmeschutzverglasungen
  • Sicherheitsverglasungen

Reinigung
Die Reinigung der mit Kunststoff beschichteten Scheibe unterscheidet sich nicht von der bisherigen Vorgehensweise. Sie reinigen Ihre Fenster wie üblich mit Glasreiniger oder Spülmittel.

Materialstärke
Die Folienstärke wird in Mikrometern gemessen. Ein Mikrometer entspricht 0,001 Millimeter und wird mit dem Symbol µm (sprich mü) gekennzeichnet. 

Material und Beschaffenheit

Die Materialen
Wir verfügen über zahlreiche Folien-Variationen und Materialstärken. Transparente Folien, halbtransparente Folien, getönte Folien, Spiegelfolien oder Tönungsfolien mit unterschiedlichen Tönungsfarben und Abdunklungsgraden. Letztendlich entscheiden Ihre persönliche Anforderungen über die Materialauswahl.

Beschaffenheit / Eigenschaften

  • PE Film
  • beschichtet mit Spezialkleber (Permantverklebung)
  • mögliche Farben: transparent, getönt, verspiegelt
  • kratzfeste Oberfläche 
  • Materialaufbau: 1-lagig

 Der Window Filme eine Lebensdauer von 8-10 Jahren. Wir verarbeiten ausschließlich Produkte namenhafter Hersteller. Denn nur so können wir den hohen Qualitätsanforderungen unserer Kunden gerecht werden. Je nach Beanspruchung und Pflege besitzen die von uns aufgetragenen Window Filme eine Lebensdauer von 8-10 Jahren.  

Beschaffenheit / Eigenschaften

  • PE Film
  • beschichtet mit Spezialkleber (Permantverklebung)
  • mögliche Farben: transparent, getönt, verspiegelt
  • kratzfeste Oberfläche 
  • Materialaufbau: 1-lagig

Einsatzgebiet/e
Glas, Außenmontage
KEINE NUTZUNG FÜR POLYCARBONAT FLÄCHEN! Für eine Nutzung der Klebfilme auf Scheiben von Kraftfahrzeugen wird eine ABE benötigt. 

Die Folie ist zwischen  0,001mm bis 0,040 (1 bis 40 µ) dick. Der integrieret UV Schutz liegt – je nach Typ – zwischen 95 und 99%. Die Lichtdurchlässigkeit beträgt 85


Vorzüge von Folie

Die Vorzüge von Fensterschutzfolien sind offensichtlich:
  • optische Aufwertung der Immobilien
  • neutrale (unsichtbare) Nachrüstung 
  • besseres Raumklima
  • geringere Kosten für Klimatisierung
  • schnelle Montage
  • einfache Pflege
  • rückstandsloses Entfernen
  • Innen- und Außenmontage möglich
  • Anpassung an das Corporate Design
  • Hohe Haltbarkeit
  • hohe Lichtdurchlässigkeit
  • Reduzierung des Blendeffekts 
  • Schutz vor berstenden Scheiben
  • optimaler Sichtschutz
  • bestmöglicher UV-Schutz
Blickdichter oder teil-transparenter Sonnenschutz

Als Fachbetrieb sind wir au die Verklebung von Fensterfolien spezialisiert. Mit ausgefallenen Design setzen wir gezielt optische Akzente. 

Wir montieren Milchglasfolien (blickdichte Fensterfolien) auf Glastüren, Glastrennwänden, Fensterscheiben, Schaufenstern oder auf Gewächshäusern und Wintergärten. Je nach technischer Anforderungen verkleben Folien unterschiedlicher Beschaffenheiten und Materialstärken. Wir verarbeiten qualitativ ausschließlich Fensterfolien namenhafter Hersteller wie

  • ASLAN
  • METAMARK
  • 3M
  • ORAFOL
  • LLUMAR

(Diese Markennamen sind markenrechtlich geschützt und unterliegen dem jeweiligen Markeninhaber.)

Hier bieten wir Ihnen Folien in matt, seidenmatt, glänzend, verspiegelt, transparent, blickdicht oder teiltransparent an. Eben so, wie es technische gefordert ist oder Ihrem persönlichem Geschmack entspricht.

Auch wenn es zahlreiche Anbieter mit Selbstklebefolien gibt, so arbeiten wir stets mit Aktivatoren und dem Nassklebe-verfahren. Denn so gewähren wir best mögliche Ergebnisse.

Bei uns bekommen Sie funktionale und hochwertige Klebefilme mit

  • Blendschutz
  • Sichtschutz
  • UV Schutz
  • Wärmeschutz

sowie Spezialfolien, Musterfolien, Decorfolien, Sicherheitsfolien gegen Glasbruch und Splitterschutz. In unserem Programm führen wir Produkte zur Innen- und Außeninstallation.

Die Folien besitzen – je nach Material und Hersteller eine Rollenbreite von bis 152 cm und eine Rollenlänge von 50 mir. So sind wir in der Lage selbst große Glasflächen wie Schaufenster vollflächig zu bekleben. 

Wenn Sie Schriftzüge, Logos oder Konturen wünschen, so plottern wir mit modernster Laser-Schneidetechnik die passende geometrische Form, Ihren Firmennahmen oder Ihr Logo auf den Klebefilm. Neben den Standardmotiven aus Längs- und Querstreifen, Rechtecken, Linien oder Punkten gestalten wir Ihre Fensterfolien nach Wunsch. So können wir Ihre Folien 

  • farbig bedrucken
  • auf Wunschmaß zuschneiden 
  • mit anderen Farbfolien kombinieren
  • teil- oder vollflächig verkleben

Damit verleihen wir Fenstern, Bürofenster, Schaufenstern, Türen oder Glas Elementen einen individuellen Look. 

Mit speziellen Farb-Effektvollen, Farbverlaufsfolien oder metallischen Effekt Folien sorgen wir für mehr Aufmerksamkeit.

Neben der optischen Wirkung schützen Fensterfolien (Glasfolien) vor einem Verkratzen des Glases und machen dieses Widerstandsfähiger vor Bruch. Diese Eigenschaften eigenen sich besonders gut für Glastische, Vitrinen, Schaukästen, Dachfenster und empfindliche Gewächshäuser.

Wir montieren Fensterfolien und Fenster Sichtschutzfolien auf geraden Glasflächen. Für eine Veklebung auf gewölbten Flächen greifen wir auf spezielle polymere Folien zurück, die sich unter Wärme verformen lassen. Diese sind dann jedoch nicht transparent.

Sichtschutz oder Sonnenschutz - so wie Sie es benötigen
Hauchdünn und super nützlich.

Folie ist Folie?
Es gibt Gegebenheiten, bei denen genügt eine einfache Abschottung des Sonnenlichts. Dabei spielt es oft nur eine untergeordnete Rolle, ob es sich um Spiegelschutz oder getönte Folien handelt. Auch die Art der Verklebung und der Folientyp sind nachrangig. Im Vordergrund steht der Sonnenschutz.

Sonderfall Arztpraxen, Krankenhäuser und Labore
Bei Arztpraxen und in Krankenhäusern ist es häufig notwendig, einen Behandlungsraum stark abzudunkeln. Sei es für Augenuntersuchungen, Ultraschallaufnahmen, Röntgenaufnahmen oder mikroskopische Untersuchungen. Aber natürlich soll ein Raum nicht dauerhaft mit dunklen Fenstern ausgekleidet werden. Daher nutzen viele Jalousien, Rollos oder Lamellenvorhänge etc. Diese lassen sich bei Bedarf öffnen und schließen und so die Helligkeit im Zimmer regeln.

Gewusst wie!
Wer hier nun aber in einem hellen, lichtdurchfluteten Raum arbeiten möchte, für den kommt eine solche „stand allone“ Lösung nicht in Frage. Nur Sonnenschutz genügt nicht, da nicht zu dunkel. Nur Abdunkeln ist störend bei der Arbeit und zudem lästig fortwährend den mechanischen Sonnenschutz zu bedienen. Hier spielt die Kombination aus Folie und klassischem Blendschutz seine Trümpfe aus. Aus unserer Erfahrung heraus bieten sich hier Fensterfolien mit nur sehr geringer Tönung an. Hellblaue oder silberne Tönung, aber eben nur sehr gering. Noch besser sind hier glasklare (transparente) Scheibenfolien zu empfehlen. Die optimalen Folierungen bieten erstklassigen Schutz vor Uv- Licht, Hitze und Blendschutz , OHNE daß diese eine Raum verdunkeln. So bleiben gefährliche UV-Strahlung und eine Großteil der wärmenden Infratotstrahlung draußen, während Tageslicht ungehindert einfallen kann.

Glaskare Sache.
Obwohl die Vorteil eines Sonnenfilms offenkundig bekannt sind, so tun sich einige Hauseigentümer, Investoren und Verwalter mit dem Zuspruch für eine Glasbeschichtung schwer. Möchten man nicht das optische Bild einer Fassade bzw. eines Gesamteindruckes durch farbige Kunststoffe stören. Hier sind transparente, glasklare Filme die Lösung. Sie erfüllen alle Anforderungen an Abschirmung von UV-Strahlen (Uv-A und UV-B) und Infrarotstrahlen, und lassen Tageslicht ungehindert herein. 

Glaskare Sache.
Obwohl die Vorteil eines Sonnenfilms offenkundig bekannt sind, so tun sich einige Hauseigentümer, Investoren und Verwalter mit dem Zuspruch für eine Glasbeschichtung schwer. Möchten man nicht das optische Bild einer Fassade bzw. eines Gesamteindruckes durch farbige Kunststoffe stören. Hier sind transparente, glasklare Filme die Lösung. Sie erfüllen alle Anforderungen an Abschirmung von UV-Strahlen (Uv-A und UV-B) und Infrarotstrahlen, und lassen Tageslicht ungehindert herein. 

Außenfolierung, bevor es kracht
Bei der Beschichtung von Glas ist es wichtig, ob man diese von Innen oder von Außen vornimmt. Außen geht eigentlich (fast) immer, während Innenfolierungen so ihre Eigenarten mit sich bringen, die zum Glasbruch führen können. Innenfolierungen auf Doppel- oder Mehrfachverglasungen sowie getönten Scheiben erhitzen die Innenseite einer Scheibe. Werden hier nun auf der Innenseite zusätzlich Abschottungen durch Rollos, Jalousien etc. vorgenommen, kommt es zum Hitzestau. Die Außenseiten der Scheiben sind deutlich kühler, das Glas gerät zunehmend unter Spannung, bis es schließlich platzt.

Kratzfest
Damit es beim Fensterputzen nicht zu Kratzern im Kunststoff kommen kann, verarbeiten wir nur Premiumfolien namenhafter Hersteller wie AVERY, 3M, ASLAN, ImagePerfect. Diese sind besonders strapazierfähig und zeichnen sich durch eine kratzfeste Oberfläche aus.

Qualität & Garantie
Da wir ausschließlich auf Markenware setzen, sind einige Folien vielleicht etwas teurer als die Importprodukte aus Fernost. Dafür geben die Hersteller – je nach Anwendung und Folientyp – zwischen 5 bis 10 Jahre Garantie auf die Produkte. 

 
  • Abschirmen vor unerwünschten Blicken
  • Schutz vertraulicher Daten
  • Schutz der Privatsphäre
  • Aufwertung des Erscheinungsbildes 
  • Senkung der Stromkosten für Klimatisierung
  • Nachrüstung an nahezu allen Fenstertypen
  • unterschiedliche Fragen zur Auswahl
  • Kratzfeste Oberfläche
  • Leichte Pflege
Sonnenschutz und UV Schutz