bundesweite Montage

Mo – Fr.  8 – 18 Uhr
Sa / So geschlossen
Tel. 0221 – 66 94 1180  mail@folien-fritz.de

BLICKSCHUTZ IN DRESDEN

Schaufenster mit Blickschutz
Die neue Niederlassung von TRISOR muss blickdicht sein. Schließlich lagern Kunden hier hier Wertgegenstände ein.
Beschriftung, Logo und
Plakate
Die Außenseite der 6 extra großen XXL großen Fenster erhalten Logos und QR Codes.
Innenhof abgeschottet
Die Fenster zum Innenhof müssen ebenfalls blickdicht gemacht werden, damit Anwohner und Passanten nicht in den Sicherheitsraum schauen können.
Digitaldruck und Plottschriften
Die Glasscheiben werden abwechselnd mit farbigen Digitaldrucken und Schriften beklebt.

Schaufenster Beschriftung
Bereits vor der Fertigstellung werden die Kunden über das Geschäft informiert und können bereits erste Reservierungen von Wertschließfächern vornehmen.

Telefonbox
Die Eingangstür erhält lediglich einen unauffälligen Text und den Namenszug des Unternehmens.

LINIENDEKOR UND BESCHRIFTUNGEN

klare Linienführung
EXCELLENCE verfügt über mehrerer Niederlassungen in Deutschland. Allen Standorten gemein das exklusive Lininendekor
stilvoller Look
Pro SCheiben werden jeeils 6 horizontale Streifen aus Milchglasfolie aufgeklebt. Der Abtand zwsichen den Streifen beträgt 2 cm
Telefonbox
Auch der Office Cube - der für vertrauliche Telefonate genutzt wird - bekommt den selben Streifen Look.
Fassadenschild
Sowohl die Eingangstür, als auch die Metallfassade werden mit Firmennamen und Claim verziert.


Konferenzraum
Das Design setzt sich im Konferenzraum fort.Zusätzlich wird auf der Tür noch der Schriftzug montiert.


Besprechungsraum
Insgesamt werden 2 Besprechungsräume, 1 Konferenzraum und 1 Office Cube mit Glasdekor verschönert. Außen werden 2 Plottschriften in weißer Folie, innen 4 Glastüren mit Milchglasschrift und eine Betonwand mit schwarzer Schrift gekennzeichnet.

GLAS DEKOR UND BESCHRIFTUNG FÜR CAFE´

Feuerrot
Die Kombination aus rot transparenter Glasfolie und neuer Milchglasfolie findet großen Zuspruch beim Auftraggeber, den Bewohnern und Gästen.
Türdesign
Zuerst war nur eine dünne Linie geplant. Da gefiel uns irgendwie noch nicht so wirklich. Kurzerhand haben wir testweise einen 15 cm dicken Balken hinzugefügt. Das machte die Sache perfekt.
Teamleitung
Den wachsamen Augen der Beaglehündin LUNA entgeht nichts.


exakte Messung
Damit Beschriftung und Folien symmetrisch und gerade montiert werden können, bedienen wir uns eines Nivelier Lasers mit Grünlicht-
Beschriftungen
Der Schriftzug an der Tür weist den Weg zu leckerem Kaffee und Gebäck.Das Cafe` wird von Bewohnern und Besuchern glechermaßen genutzt.
Sichtschutz
Das Glasdekor schafft eine gemütliche Atmosphäre und separiert das Cafe`vom Rest des Gebäudes.

WEITERE FOLIENARBEITEN FÜR HAZEMAG und allmineral

Transferpapier
Zur Beklebung breiter Streifen verwenden wir ein s.g. Übertragungsmedium. Dies ist - je nach Folientyp und benötigter Klebkraft - entweder Transferpapier oder Transferfolie. Es verhindert, das sich einzelne Folienteile verschieben oder Abstände unterschiedlich werden.
Folienstreifen
Nachdem die Streifen ausgemittelt und aufgebracht wurden, wird das Transferpapier behutsam abgezogen. Zurück bleibt das gewünschte Linien Dekor.

in Vorbereitung
So schaut das Material aus, nachdem das Wachspapier abgezogen und mit Montageflüssigkeit eingesprüht wurde.


Vor dem Ausstreichen mit einem Filz- oder Gummirakel ist es daher noch voller Blasen und Streifen...
Türbeklebung
Es ist jedesmal eine echte Herausforderung, Ganzglastüren zu gestalten. Denn man muss an 3 Stellen die Milchglasfolie von Hand ausschneiden. Insbesondere an den abgerundeten Türschlössern ist dies extrem schwierig. Der kleinste Fehler ist sofort sichtbar und nicht akzeptabel
Folienausschnitte
Das Design wird zuerst am iMac erstellt. Anschließend wird es maschinell mit einem Schneidplotter ausgeschnitten, entgittert und kaschiert. Vor Ort wird es mit dem Laser oder der Wasserwaage ausgerichtet und aufgeklebt. Zum Schluß wird die Transferfolie abgezogen.

FOLIENARBEITEN FÜR DÜNGEMITTEL HERSTELLER in Düsseldorf

Blickschutz
Der Kunde AGLUKON äußerte den Wunsch, das alte Pförtnerhaus mit blickdichter Folie zu verschönern.

Beschriftungen
Zusätzlich wurden Firmenlogo und Infotexte gefordert. Dies haben wir im Plottverfahren in der Fachwerkstatt herstgetellt.
Sicht- & UV Schutz
Vor Ort haben wir 40 Scheiben mit blickdichter Fensterfolie von Innen verkkleidet. Das bringt nicht nur Sichtschutz, sondern hält auch UV Strahlen draußen.
Foliendruck
Im Großformat von 170 cm x 100 cm haben wir diese Bild gedruckt. Die Druckdatei war 420 MB groß! Passend zum Jubiliäum haben wir das Bild in einem Stück - also ohne Teilschnitte - angebracht.
Türdesign
Das neue Produktions- und Lagergebäude erhielt eine "CUT OUT Beschriftung auf der Eingangstür.



Plottschriften
Da es sich bei der Farbe des Kunden Logos um eine eigens entwickelte Farbe handelt,konnten wir zur Herstellung keine der Standardfolien verwenden. So haben wir eine weiße Digitaldruckfolie im CMYK Farbspektrum bedruckt und ausgeschnitten.

FOLIENDRUCKE FÜR KRÖGER GREIFERTECHNIK IN Sonsbeck

Corporate Design
Nachdem das vorhanden Firmenlogo in die Jahre gekommen war, hat der Kunde eine neues Corporate Design entwickeln lassen. Hierzu benötigte er nun in mehrfacher Ausfertigung die Neugestaltung seiner Glasflächen. Im Eingangsbereich sowie im Treppenhaus und den Büros.
Empfangsbereich
Im Eingangsbereich wurde so auch diese Glass-Steele erneuert. Zusätzlich wurden noch Schilder und Aufkleber im Treppenhaus ausgetauscht.



Aussenverglasung
Hier schneiden wir das Material an Ort und Stelle zu und montieren es Millimeter genau. Leider hatten wir an 2 aufeinander folgenden Tagen sehr starke Windstärken von bis zu 40 km/h. Dies hat unsere Arbeiten doch erschwert.
Vorbereitung
Zunächst musste die alten Folien entfernt werden. Über die Jahre waren diese eingerissen und vergilbt. Mit viel Muskelkraft, Geduld und Lösungsmittel wurden die Scheiben befreit.
Alumium beschichtet
Die Aluminiumrahmen waren sehr verwittert und wurden von uns intensiv gereinigt und anschließend mit grauer Folie verschönert.

Aussenverglasung
Nach 2 Tagen ist das Projekt abgeschlossen. Die Kundin ist mit dem Ergebnis vollends zufrieden, wir sind auch 😉

UMSPANNWERK DER REINENERGIE KÖLN
Altbausanierung
Das Umspannwerk des Energieversorgers Rheinenergie in der Kölner wurde aufwendig saniert. In Folge dessen wurden wir mit der Dekoration der neuen Fenster beauftragt.
neue Fenster
Im Edgeschoss des Hauses haben wir alle Fenster mit satinierter Fensterfolieinstalliert. Dies soll den Einblick in die Sanitärräume wie auch der Aufenthaltsräume und der Technik verhindern.
groß & hell
Das Bestreben des Kunden war es, die Fenster vollflächig zu folieren. Dabei sollen die Räume aber hell und von Tageslicht durchflutet bleiben. Also viel die Wahl auf monomeres Vinyl mit Luftkanälen und 70µm Materialdicke.
bestens vorbereitet
In unserer Fachwerkstatt wurde das Material vorab grob zugeschnitten. Den exakten Zuschnitt nahmen wir vor Ort am Objekt vor. Obwohl die Fenster erst jüngst neu eingesetzt wurden, zeigten einige der Dichtungen bereits leichte "Wellen". Hier war Erfahrung gefragt, um dies beim Schneiden auszugleichen.

TÜRDESIGN FÜR NEUE HAUSTÜR

HALBTRANSPARENT
Nachdem der zeit- und arbeitsintensive Umbau des 70er Jahres abgeschlossen wurde und die neue Haustür die Gäste willkommen heißt, war der Blick zu offen...
Zu Beginn sollte nur die breite Glasfläche "verkleidet" werden. Am Ende wurde es dann ein harmonisches Streifendesign.
DEZENT UND ELEGANT
Grafken mit Schnittpfaden anlegen, Folie maschinell plotten, überschüssige Folienteile entfernen... dann vor Ort die Scheiben reinigen und Entfetten, Höhen und Abstände mit dem Laser ausmitteln und Streifen montieren. Zum Schluss alles nochmals trockenwischen und kontrolleren.

DURCHLAUFSCHUTZ FÜR KITA

FARBENFROH SOLL`S SEIN
Die ASR (Arbeitsstätten Richtlinie) schreibt die Kenntlichmachung von Glasscheiben vor. Dies gilt für Glastüren und Glaswände. Die Markierungen sollen die Personen frühzeitig davor schützen, daß diese nicht gegen die Scheibe laufen.
KRATZFEST & ROBUST
Das klassische Streifenmuster fanden wir für eine Kita jedoch zu langweilig. So haben wir dem Kunden verschiedene farbenfrohe Motive vorgeschlagen, aus denen er sich für das Motiv der spielenden Kinder entschied.
KONTRASTREICHES DEKOR
Das klassische Streifenmuster fanden wir für eine Kita jedoch zu langweilig. So haben wir dem Kunden verschiedene farbenfrohe Motive vorgeschlagen, aus denen er sich für das Motiv der spielenden Kinder entschied.
TRANSLUZENT
In der Regel fertigen wir Anlaufschutz aus monomerer, eingefärbten Folien. Diesmal haben wir uns für Digitaldruck auf Transparentfolie entscheiden. Es ist transluzenter (durchlässiger) als Plotterfolie, dafür eben heller .

SCHUTZ KOSTEBARER GÜTER IM LAGER

SCHOTTEN DICHT GEMACHT...
Meist kleben wir satinierte Folie auf Glas (Fenster und Türen). Für deisen Kudnen haben Polyacarbonat Scheiben es großen Sektionaltores foliert. Von aussen montiert dient es so zusätzlich noch als Wämeschutz
LAGER & BÜRO
Der Kunde lagert einen Teil seiner EDV Systeme und Unterhaltungselektronik hier ein. Viele sehr kostbare Endgeräte, die zu Veranstaltungszwecken hier vorübergehend zwischengelagert werden.

FENSTER FOLIERUNGEN FÜR HAUSARZTPRAXIS

Milchglasdekor statt Gardinen
Die Vorlage des Kunden musste zunächst in Spiegelschrift umgewandelt werden, damit eine Verklebung auf der Innenseite erfolgen konnte. Grafik wird aus Folie geschnitten, entgittert und mit Transfertape kaschiert.


Foliendruck auf Milchglas
130 cm x 70 cm misst dieser Folienschnitt am Eingang des Büros. Die Schrift wurde ausgeschnitten, ein roter Punkt aus Plotterfolie wurde eingesetzt. Altfolien abkratzen, Scheiben entfetten und exakte Montage mit Hilfe eins Lasers. Das Abziehen des Übertragsungsmediums erfordert viel Fingerspitzengefühl und Geduld.
MILCHGLASEKOR FÜR MEHR PRIVATSPHÄRE
Streifendekor
30cm - 1cm - 4cm - 1 cm - 2cm so lauten die Abmessungen der Streifen und Abstände. Blickschutz und dennoch ungehinderte Sicht ach außen...
Sichtschutz
Vorher hatte die Kundin Plissee Rollos an Ihren Fenstern. Dies waren edel, aber gefielne der Kundin nun nicht mehr. Sie wünschte sich etwas Moderneres.
halbhoch
Insgesamt haben wir 10 Fenster dekoriert. Küchenfenster, BAD / WC und im Umkleideraum wurden halbhoch und teils mit horizontalen Balken versehen
MILCHGLAS FÜR ORTHOPÄDIE PRAXIS
Streifendekor
30cm - 1cm - 4cm - 1 cm - 2cm so lauten die Abmessungen der Streifen und Abstände. Blickschutz und dennoch ungehinderte Sicht ach außen...
Sichtschutz
Vorher hatte die Kundin Plissee Rollos an Ihren Fenstern. Dies waren edel, aber gefielne der Kundin nun nicht mehr. Sie wünschte sich etwas Moderneres.
halbhoch
Insgesamt haben wir 10 Fenster dekoriert. Küchenfenster, BAD / WC und im Umkleideraum wurden halbhoch und teils mit horizontalen Balken versehen
SCHAUFENSTER BESCHRIFTUNG
HERSTELLUNG
Nach Kundenvorgabe produzieren wir in der Fachwerkstatt die Schaufenster-beschriftung. Hier drucken wir auf weiße Folie und schneiden diese anschließend exakt zu.Zum Schluß legen wir Übertragungspapier
auf.
MONTAGE
Vor Ort messen wir die seitlichen Abstände und Höhen am Fenster aus und markieren diese auf dem Glas. Standardmäßig arbeiten wir bei dieser Arbeit mit dem Laser. Jedoch ist das Tageslicht zu hell bzw. das Laserlicht zu schwach.
ERGBEBNIS
nachdem wir die Folien ausgerichtet und aufgeklebt haben, entfernen wir das Übertragungspapier. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Kundin ist happy.
SPIONAGESCHUTZ & HITZESCHUTZ FÜR SPREEWÄLDER ARZNEI
Spiegelschutz
Zum Schutz vor unerwünschte wurden ALU 80 XC aufgebracht. Dies ist eine stark verspiegelte und intensiv getönte Spiegelschutzschutz mit hoher Wärmereflexion von bis zu 79%.


Sonnenschutz
Während er Herstellung der medizinischen Produkte muss es kühl sein. Die bereits installierten Klimaanlagen verschlingen nicht nur Unmengen an Strom sondern stoßen im Sommer schnell an Ihre Grenzen. Die ALU 80 XC senkt die Raumtemperatur deutich und hilft Energie zu sparen.
Taubenabwehr
Die Fensterbänke waren vor Aufnahme der Tätigkeiten mit Taubenabwehr ausgestattet. Das es bei der Folienverklebung störte, mussten diese temporär entfernt und anschließend wieder aufgeklebt werden. werden.

WÄRMESCHUTZFOLIEN FÜR VIVAWEST in Düsseldorf

Sonnenschutzfolie
Bei VivaWest im Düsseldorfer Kundencenter wurde es im Sommer sehr heiß. Das liegt in erster Linie an den übergroßen nach Süden ausgerichteten Fenstern. Die Wahl fiel auf die ALU 70C, einer sehr hellen und lichtdurchlässigen Innenfolie.

mittelstark erspiegelt
Insgesamt wurden 42 Scheiben mit der Fensterfolie ALU 70C geschützt. Von außen kann man - je nach Tageszeit und Lichteinfall - nur sehr schwer in die Büros schauen. Somit können die Mitarbeiter ungestört arbeiten.

leichte Tönung
Es ist stets ein Abwägen, welche Eigenschaften der Kunde bevorzugt. Auf der einen Seite ist Wärmeschutz gefordert, aber die Räume dürfen nicht zu sehr abdunkeln. Gleichzeit wird ein einseitiger Sichtschutz verlangt. Da ist die ALU 70C die optimale Lösung.

HITZESCHUTZ & VERDUNKLUNG FÜR LASERZONE in Düsseldorf

Hitzeschutz
Die Hitze war kaum auszuhalten für die Spieler in der Lasertec Halle bei Laserzone in Düsseldorf. So lautete die Anforderung des Kunden "Sonnenschutzfolie" gegen die Hitze.
Blendschutz
Doch anstelle einer hochverspiegelten Sonnenfolie haben wir uns für die Montage einer weiß gläzenden Block Out Folie entschieden. Dies bietet maximalen Sonnenschutz und zugleich 100% Blendschutz.
UV Schutz
Da diese Folie besonders robust und 120µm dick ist, können auch keine UV Strahlen und Infrarotstrahlen durchdringen und den Raum aufheizen.
schräge Sache...
Ein Teil der XXL großen Fenster befindet sich oberhalb eines Wintergartens. Die Zinkabdeckung selbst war zu schmal für sicheres Arbeiten. Kurzerhand Leiter gekürzt, gummiertes 30 mm starkes Holzbrett aufgelegt und zur Sicherung vorm dem Abrutschen 2 extra starke Glasheber (Saugheber) aufgelegt. Diese halten 300 KG!



Verdunklung
Für die Lasertec Räume ist absolute Dunkelheit Pflicht. Lediglich kleine Notbeleuchtungen weisen den Spielern den Fluchtweg. Bisher hatte der Veranstalter matt schwarze Plotterfolie auf die Innenseite der Scheiben geklebt. Dies wurden über die Jahre aber zunehmend beschädigt. Hier kommt ein weiterer Pluspunkt der Block Out Folie zum Tragen. Dies lässt 0% Licht hindurch, dunkelt also vollständig ab. Darüber hinaus spart der Kunde von nun an die Innenfolierung
Neutrales Aussehen
Die weiße Klebefolie ist neutraler als Spiegelfolien. Angrenzende Tennisplätze der Anlage werden nun auch vor Reflexionen geschützt. Denn die dicke Folie erzeugt keine störenden Lichtpunkte wie es bei Spiegelfolie der Fall sein kann.



Bahnhof in Essen Kettwich

Dachboden
Der alte Bahnhof im Stadteil Essen Kettwich wurde aufwendig saniert.

Nun ist das Haus eine Begenungsstätte für Jung und Junggebliebene. Neben dem Restaurationsbetrieb gibt es zahlreiche Freizeit-, Kultur und Sportangebote. Der ausgebaute Dachstuhl dient als Trainingsraum für Yoga, Tanz, Entspannungsübungen oder auch Reha an.
Aussenmontage
Da es bereits im Frühjahr sowie im Sommer extrem heiß unterm dem schwarzen Teerdach wird, entschied man sich für einen Hitzeschutz. Immerhin hat jedes der 10 Fenster ca. 1,5 qm Fensterfläche, durch die die Wärme eindringt. Die vom Kunden installierten Plissee Rollos zeigten nicht die erwünschte Wirkung.

ALU 70 XC
Für den Sportraum sowie das Büros des Haustechnikers und den Serverraum haben wir die Fensterfolierung in ALU 70 XC vorgenommen. Diese Klebefolie ist sehr hell, dunkelt also nur recht wenig an. Jedoch istd er Wirkungsgrad der Außenmontage sehr hoch.. Mit 80% Sonnenreflexion, 100% UV Schutz und 70% Blendschutz konnte die Raumtemperatur um ca. 7 Grad gesenkt werden.